300 Jahre Burg-Kauper: Pünktlich zum Jubiläum erscheint eine Festbroschüre über die Geschichte des Ortsteiles und über die Menschen, die ihn prägten.
In einem Monat ist es soweit: Der Burger Ortsteil Burg-Kauper/Kupaŕske Bórkowy feiert vom 3. bis 5. Oktober seinen 300. Geburtstag. Ein buntes Programm ist vorbereitet. Die Festbroschüre in Arbeit.
Die Geschichte von Burg-Kauper/Kupaŕske Bórkowy ist spannend; geprägt von den Menschen, die sich vor über 300 Jahren hier niedergelassen haben. Sie haben Wälder gerodet, Felder und Wiesen angelegt und Häuser gebaut in einem Landstrich, der als siedlungsfeindlichgalt und daher bis zum 18. Jahrhundert nahezu unerschlossen waren. „Es wurde auf preußisch-fiskalischem Land (den ‘Kaupen’, von sorbisch kupa,Insel‘) ohne staatliche Kenntnisnahme, Planung oder Privilegierung von Burger Hofinhabern bzw. ihren nicht erbberechtigten Kindern zwischen 1700 und 1725 eine Siedlungsstruktur mit über 100 Gehöften geschaffen (das Altdorf Burg wies nur 74 Hofstellen auf). Aus diesem, die natürlichen Gegebenheiten berücksichtigenden Siedlungsgebilde ist das Dorf Burg-Kauper hervorgegangen. Erst 1725 wurden Vertreter der preußischen Kriegs- und Domänenkammer auf diese Kulturleistung der Sorben aufmerksam“, heißt es im Sorbischen Kulturlexikon (Domowina-Verlag 2014).
Die Festbroschüre, die rechtzeitig zum Jubiläumsfest erscheinen wird, lädt zu einer spannenden Zeitreise ein. Sie schaut zurück und erzählt Geschichten über die Menschen, die Orte und Vereine; zumeist aus der jüngeren Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Seniorennachmittag
Sich erinnern und austauschen: Dazu laden das Festkomitee und die Gemeinde Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) alle Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde ein am Freitag, dem 3. Oktober, ab 15 Uhr. Bei Kaffee und frischem Kuchen gibt es ein buntes Programm, das die Lipa-Kinder, der Chor „Concordia“ und die „Lutzketaler Musikanten“ gestalten.
Es wird um Anmeldung gebeten in der Tourist-Information unter Tel. 035603 – 750160 bis zum 19. September! Ein Transfer wird nicht angeboten.
Freitag, 5. September, 19 Uhr, Annemarie-Schulz-Haus
Dr. Alfred Roggan u. a. zur Baugeschichte
Freitag, 12. September, 19 Uhr, Koi-Garten
Dr. Eckhard Albert über die Geschichte von Burg bis zur Besiedlung durch die Preußenkönige
Freitag, 19. September, 19 Uhr, Alte Schule
Ralf Zimmermann über die Geschichte der Feuerwehr Burg-Kauper
Samstag, 27. September, 11 Uhr, Ringchaussee (nähe Abzweig Schwarze Ecke)
20. Historische Kartoffelernte des Heimat- und Tractenvereins Burg (Spreewald) e. V.
auf der großen Wiese am Willischzaweg/Ecke Ringchaussee
Freitag, 3. Oktober
15:00 Uhr Seniorennachmittag mit Unterhaltungsprogramm
16:30 Uhr „Lutzketaler Musikanten“ (bis 1 Uhr)
19:00 Uhr Ball der Vereine (Anmeldungen sind noch möglich!)
20.30 Uhr Wasserpyramide der Feuerwehr Burg-Kauper
Samstag, 4. Oktober
11 bis 17 Uhr Trachtenflohmarkt, Bücherflohmarkt und Trödelmarkt sowie traditionelles/regionales Handwerk, buntes Programm mit "Langer Kerl", Burger Lieschen, Jagdhornbläser, Schülerband ...
Moderatorin: Isabell Schilka vom rbb, Antenne Brandenburg
19:00 Uhr Tanzabend mit der Total-Liveband (Eintritt)
Sonntag, 5. Oktober
10:00 Festgottesdienst
11:00 Uhr gemütlicher Ausklang des Festes mit Blasmusik
Das Jubiläumsfest wird präsentiert von Antenne Brandenburg.