Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 11/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sorbische Bräuche im Landtag

Ausstellungseröffnung im Landtag: Prof. Dr. Ulrike Liedtke (l.) im Gespräch u. a. mit babette Zenker (mi) und Kathrin Schwella (r.) vom Heimatmuseum Dissen.

Fotoausstellung zeigt Reichtum der bikulturellen Lausitz in Potsdam

Wunderschöne Fotos von Bernd Choritz zu niedersorbischen/wendischen Bräuchen sind bis zum 2. November im Landtag Brandenburg zu sehen. Die Ausstellung wurde im September von der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke eröffnet. Wie sie, waren viele Gäste aus Potsdam beeindruckt von der Lebendigkeit der sorbischen/wendischen Kultur in der Niederlausitz. Babette Zenker, die Leiterin des Heimatmuseums Dissen, sprach in ihrer Laudatio über den Reichtum, in zwei Kulturen zu leben. Einen betörend schönen Einblick in das musikalische Erbe gab die Gruppe „Serbska reja“.

Diese Ausstellung über die Bräuche und die Kostbarkeiten der Museen und Heimatstuben ist ein Ergebnis des durch den Bund geförderten und durch das Land Brandenburg unterstützten Strukturwandelsprojektes – „Inwertsetzung des immateriellen Kulturerbes im deutsch-slawischen Kontext“. Die zur Dokumentation erstellten Fotografien sind lebendiges Zeugnis der Bräuche und Traditionen der Niederlausitz. Die Bilder von Bernd Choritz spiegeln die Lebensfreude und die heimatliche Verbundenheit wider, die es in der Bikulturellen Lausitz zu erhalten gilt. Bernd Choritz fotografiert seine sorbische/wendische Heimat in allen Facetten und lässt die Situation sprechen. Der Betrachter bekommt das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein.