Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 11/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spendenaufruf für unsere Spielplätze

Solche Tafeln werden an den Spielplätzen angebracht

Spielplätze sind mehr als nur ein Ort, an dem Kinder toben können. Hier können sie sich ausprobieren, klettern, springen, die Welt entdecken, sich mit Freunden treffen und soziales Miteinander entfalten.

Mehr als zehn kommunale Spielplätze gibt es in den Dörfern des Amtes Burg (Spreewald). Allein im Jahr 2023 mussten rund 4.000 Euro für die Unterhaltung ausgegeben werden. Oftmals setzten sich zudem Einwohnerinnen und Einwohner ein, um sauber zu machen und kleinere Schäden zu beseitigen. Dafür herzlichen Dank!

Daneben gilt es, kaputte Spielgeräte zu ersetzen und regelmäßig attraktive Neuanschaffungen zu tätigen, so wie jüngst in Guhrow/Góry erfolgt. Hier lagen die Kosten für die neue Kletterspinne inklusive Fallschutz bei rund 10.000 Euro.

In Werben/Wjerbno läuft seit mehreren Jahren auf ehrenamtlicher Basis und Dank Fördermittel sowie der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und vieler Spenden der Bau eines naturnahen Erlebnisspielplatzes.

Die Gemeinden haben viele Aufgaben zu erfüllen, sodass Spielplätze nicht an erster Stelle stehen.

„Deshalb bitten wir Sie: Spenden Sie für die Spielplätze in Ihren Dörfern. Leisten Sie einen kleinen Beitrag, um diese Spielinseln für unsere Kinder zu erhalten und attraktiver zu gestalten“, erklärt Amtsdirektor Tobias Hentschel.

Auf der Internetseite des Amtes Burg (Spreewald), Rubrik Leben - Spielplätze, finden Sie zu jedem Spielplatz einen QR-Code, mit dem Sie die Bankverbindung generieren können. Ebenfalls werden an allen Spielplätzen Tafeln mit den wichtigsten Informationen aufgehängt.

Die Gemeinden bedanken sich bereits jetzt für Ihr Engagement.