Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 13/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sorbische Sagen als Comic

Iben Lottra, Sprachmotivatorin bei der Domowina und regelmäßige Besucherin in den regionalen Kitas, nahm die jungen Zuhörer der zwei Kita-Gruppen mit auf eine Reise der „Maus Mimi“ zu den Lutki. Mit einer kleinen Verkostung von Buttermilch, welche bei den „Lutki“ der Sage nach zu den Leibspeisen gehört, machte sie die Kinder auf den weiteren Verlauf der Kurzgeschichte neugierig.

Landrat übergab Comic-Hefte an Striesower Kita „Vier Jahreszeiten“

Nachdem 2023 mit der Sage des Wassermannes, dem „Wódny muž“, der erste Band der sorbischen Sagen als Comic-Heft erschien ist und an Kindergärten und Grundschulen herausgegeben wurde, folgt nun mit der Sage der „Lutki“ die Fortsetzung.

Auf Initiative der Naturwelt Lieberoser Heide GmbH wird mit Hilfe der ansprechend illustrierten Comics ein altersgerechter Zugang zu den Sagen und Mythen ermöglicht. Bei der Umsetzung des aktuellen Comics unterstützte erneut die Lübbener Künstlerin Karen Ascher mit farbig gestalteten Illustrationen. Der sorbische Volkskünstler, Mina-Witkojc-Preisträger und Liedermacher Bernd Pittkunings übernahm wieder die Übersetzung des Textes ins Sorbische.

Als erste Einrichtung im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa erhielt die Kindertagesstätte „Vier Jahreszeiten“ in Striesow/Strjažow das zwölfseitige Comic-Heft.

„Die Geschichten erfreuen sich bei den kleinen Lesern großer Beliebtheit. Deshalb freue ich mich sehr, dass diese Comicreihe nun um eine weitere Sage ergänzt wird und wir den Kindern auf spielerische Weise die sorbische/wendische Kultur vermitteln können“, so Harald Altekrüger, Landrat des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa.

Die Comics werden ab sofort auch an Schulen und Kitas mit sorbischen Sprachangeboten verteilt und in der Bibliothek des Landkreises erhältlich sein.