Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 13/2024
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kahnbau im Fokus

Spreewaldverein lädt ein zum praktischen Blick über die Schulter

Der Spreewaldverein e.V. lädt alle am Kahnbau-Interessierten und handwerklich Tätigen zu vier lebendigen SpreewaldKAHNbauwerkstätten im November ein. In wechselnden Lokalitäten können sich Teilnehmende zum traditionellen Handwerk, Innovationen sowie Werterhalt und Pflegearbeiten rund um den Spreewaldkahn austauschen. Jedes Treffen widmet sich einem thematischen Schwerpunkt. Je Termin ist ein zeitlicher Rahmen von ca. drei Stunden angesetzt.

Drei Termine sind bereits ausgebucht, aber für die Veranstaltung am 14. November kann man sich noch anmelden. Ab 16 Uhr heißt es im Kornspeicher in Straupitz, Kirchstraße 12, „Probleme erkennen und Lösungswege finden – Innovationsobjekt KAHN“. In der thematischen Einstimmung geht es um Fragen wie „Worin liegen Herausforderungen für den modernen KAHNbau?“ Nachhaltige Holzbeschaffung, innovative Bauweisen und weitere Fragen, die Zukunft betreffend, werden besprochen; innovative Ansätze aufgezeigt und diskutiert. Anschließend wird zum Besuch in der Werkstatt der Vollholzschmiede GbR eingeladen.

etails und nähere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen unter:

www.spreealdverein.de/vereinsarbeit/kahnbauwerkstatt/

Um Anmeldung wird gebeten unter 03546 8426 oder per Mail (info@spreewaldverein.de). Die Teilnahme ist kostenlos.

Ermöglicht wird die KAHNbauwerkstatt Dank der Förderung im Rahmen des „Teilhabefonds Brandenburg“ der Wirtschaftsregion Lausitz.