Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 13/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

Ein neuer Spielplatz wird derzeit im Auftrag der Gemeinde Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) in der Spreestraße errichtet. Amtsdirektor Tobias Hentschel und der stellvertretende Bürgermeister Bernd Ragotzky überzeugten sich vom Baufortschritt.

Richtfest am Willischzasee: Nach dem Vorbild des Toilettenhäuschens am Parkplatz hinter der Spreewaldmühle entsteht gegenwärtig auch am Badesee ein neues „stilles Örtchen“. Zwei Container werden mit Holzbohlen verkleidet und erhalten so ein spreewaldtypisches Aussehen. Die Türen wurden mit historischen Bilder gestaltet. Zimmerer Oliver Lehmann hielt den Richtspruch, während der Amtsdirektor und Bernd Ragotzky den letzten Nagel einschlugen.

die Herbstferien liegen schon wieder hinter uns und wir laufen schon mit großen Schritten auf das Jahresende zu. Zeit zu prüfen, ob man die vielen Dinge, die man 2024 erledigen wollte, angegangen ist oder etwa z. B. die Durchsicht beim Zahnarzt wieder mal auf dem letzten Drücker noch bis zum Jahresende verabredet werden muss.

Das Amt Burg (Spreewald) hat eine Schulentwicklungsplanung erarbeiten lassen, die die Bedarfe an unseren Schulen und Kindereinrichtungenunter die Lupe nimmt und Prognosen und Hochrechnungen für die nächsten Jahre macht. Junge Leute werden für die nachhaltige Entwicklung der Gemeinden benötigt, und so können wir uns glücklich schätzen, dass wir gut ausgelastete Einrichtungen haben.

Während am Burger Schulstandort nun hoffentlich im nächsten Jahr, neben der laufenden Errichtung der Mehrzweckhalle, auch die millionenschweren Bauarbeiten am Schulgebäude starten werden, ist in Briesen/Brjazyna dringender Handlungsbedarf geboten. Die Schülerzahl wächst, und so muss für die Hortnutzung eine völlig neue Lösung her, die es ja auch noch zu finanzieren gilt.

Ich hoffe, hier ziehen alle Gemeinden und der Amtsausschuss mit, sodass für unsere Jüngsten gute Bedingungen geschaffen werden können.

Wie toll die Bedingungen derzeit schon sind, davon konnte sich beim 30. Schuljubiläum in Briesen/Brjazyna jedermann überzeugen. Ob ehemalige, derzeitige oder zukünftige Schülerinnen und Schüler, ob Oma und Opa oder Eltern, alle waren eingeladen, mit den Kindern und der Lehrerschaft das Jubiläum zu begehen und die Schule zu besichtigen. Für meine Begriffe ein rundum toll organisiertes Fest; vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die Kinder und natürlich dem Organisationsteam um unsere von allen Seiten geschätzte Schulleiterin Frau Linke.

In mir kam das Gefühl auf: Eine tolle Dorfschule - die Kinder sind hier bestens aufgehoben -hier ist die Welt noch in Ordnung.

Dass Dorf auch heutzutage noch gut funktioniert, weder bieder noch langweilig rüberkommt und insgesamt ein kreativer und lebenswerter Ort mit vielen jungen Ideen ist, durfte die Jury beim Bewertungsbesuch des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in Striesow/Strjažow erleben. Die Dorfgemeinschaft, von den sportlichen Seniorinnen, über die einzelnen Gruppen und Unternehmer, die Jugend und der Kindergarten, alle rückten zusammen und präsentierten sich natürlich mit dem Bürgermeister von ihrer besten Seite. Ergebnis dieser Bemühungen war die feierliche Auszeichnung mit dem 1. Platz im Landkreis Spree Neiße vor dem gesamten Kreistag des Landkreises – auch für mich als Teilnehmer eine Premiere.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch: Sie und ihr habt es euch verdient! Vielen Dank an das Organisationsteam und schon jetzt Daumendrücken für den Landeswettbewerb!

Am 18. Oktober hat in der Burger Feuerwehrhalle die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung der Feuerwehr des Amtes Burg stattgefunden. Amt, Land und Feuerwehrverband zeichneten verdiente Leistungsträger aus unserem Amtsgebiet mit Ehrenzeichen aus.

In der Feuerwehr kann man erleben, wir gut die Zusammenarbeit innerhalb des Amtes laufen kann, und wie man Herausforderungen gemeinsam meistert.

Vielen Dank an alle Ausgezeichneten für die herausragenden Leistungen, aber auch an die vielen, die Tag und Nacht bereitstehen, um jederzeit für die Gefahrenabwehr einzustehen.

An das Organisationsteam und natürlich insbesondere auch an die feuerwehreigene Versorgungsabteilung von Burg-Kauper für die tolle Versorgung nochmal ein herzliches Dankeschön.

Für das nächste Jahr laufen derzeit in vielen Orten die Veranstaltungsplanungen an. Diese werden oft getragen von Vereinen mit ihren Mitgliedern oder eben der Feuerwehr.

Insofern rufe ich gern alle auf, die sich noch nicht in Vereinen organisieren, neu zugezogen sind, sich mit den vielfältigen Angeboten der Vereine oder aber einer Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zu beschäftigen und sich für unser Gemeinwohl zu engagieren.

Ob als Aktiver, als Ausbilder oder bei den sogenannten rückwärtigen Diensten, alle sind aufgerufen, sich mit seinen/ihren Fähigkeiten einzubringen und mit zu gestalten.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihren herbstlichen Aktivitäten und dem Umsetzen neuer Ideen -

Ihr Tobias Hentschel
Amtsdirektor