Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 13/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gut für die Umwelt und den Haushalt

So wie hier am Haus des Gastes leuchten jetzt überall im Kurort die Weihnachtssterne.

Mitarbeiter der Delsana GmbH aus Schwarzenbach/Saale in Bayern beim Montieren der neuen Straßenbeleuchtung vor dem Amtsgebäude.

Komplette Straßenbeleuchtung erfolgreich auf LED umgerüstet

Im November hat die Gemeinde Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) erfolgreich die gesamte Straßenbeleuchtung, einschließlich im Ortsteil Müschen/Myšyn, auf LED umgerüstet. Der Fördermittelgeber, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, hat die Maßnahme mit 40 Prozent gefördert, allerdings auch einige Bedingungen gestellt.

Klares Ziel ist es, Energie zu sparen sowie die Lichtverschmutzung und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. So mussten beispielsweise neben der Wahl der Farbtemperatur und der Beleuchtungsklasse, Insekten- und Naturschutzbelange berücksichtigt werden. Die Wahl fiel auf die Farbtemperatur 2.200 Kelvin, welche eine angenehme warmweiße Lichtfarbe ergibt.

Außerdem sollten die neuen Leuchten eine zeit- und präsenzabhängige Steuerung der einzelnen Verkehrsflächen ermöglichen. Die neu installierten Leuchten durften keine Lichtemissionen in den oberen Halbraum erzeugen und die Abstrahlungsgeometrie war so zu wählen, dass möglichst wenig Streulicht außerhalb der zu beleuchtenden Flächen auftritt. Das hat die beabsichtigte Folge, dass private Grundstückszufahrten oder Gehwege möglicherweise nicht mehr wie gewohnt ausgeleuchtet werden.

Die wohl schönste Auswirkung dieser Maßnahme wird der jährliche Blick auf den Stromzähler haben. Während die alte Beleuchtung noch fast 200.000 kWh/Jahr verbraucht hat, rechnen wir nun mit einer Einsparung von 130.000 kWh/Jahr. Die Investition wird sich somit schon nach ca. sechs Jahren amortisieren.

Zusätzlich wurden in diesem Jahr an allen 123 Weihnachtssternen, die jetzt in der Adventszeit einen weihnachtlichen Zauber verbreiten, die Leuchtmittel auf LED umgerüstet. Anstelle von 80 Watt hat jeder Stern nur noch 20 Watt, aufgeteilt auf 20 Leuchtmittel und angepasst an die Lichtfarbe der neuen LED-Straßenbeleuchtung.