Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 13/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kufenspaß, Musik und festliche Stimmung

Sich an Feuerschalen wärmen und Stockbrot backen, wie hier im vergangenen Jahr bei der Spreewaldmosterei Jank, Märchen lauschen, basteln, nach Weihnachtsgeschenken stöbern oder einfach eine besinnliche Zeit erleben - das alles verspricht der „Advent auf den Höfen“.

Am Wochenende startet wieder eine der schönsten Veranstaltungen in Burg im Spreewald, der „Advent auf den Höfen“. Doch die Advents- und Weihnachtszeit bietet noch viel mehr für Jung und Alt.

Zur weihnachtlichen Reise durch die einzigartige Streusiedlung lädt der „Advent auf den Höfen“ am Samstag, dem 13. Dezember, von 14 bis 20 Uhr (!), ein. Das Töpferstübchen Möbert lädt ein, bei der Herstellung figürlicher Weihnachtskeramik zuzuschauen. Lichterglanz und Budenzauber verspricht die SpreewaldKräuterey, wo man in der Weihnachtswerkstatt selbst kreativ werden kann. In Andrea Veltjens Garten „Rosenrot“ kann man zwischen Trödel, Kunstwerken und Handgefertigtem stöbern und ab 17 Uhr mit einem Chor Weihnachtslieder singen. Zum Stöbern und Genießen laden auch das Ladencafé Grüner Wald und der Sweet-Home-Landladen ein; so findet man sicher noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. Genuss- und Kunsthandwerk, Märchenstube und Plätzchen aus dem Holzbackofen gibt es in der Alten Schule. Der Schlangenkönig begrüßt nach alter Tradition mit Brot, Zucker & Leinöl und lädt zur Kaminkahnfahrt ein. Frisch gebackener Blechkuchen aus dem Backofen, handgefertigte Dekorationen, weihnachtliche Klänge und altes Handwerk vereinen sich auf dem urigen Spreewaldhof Liersch. Auf einen stimmungsvollen Nachmittag mit Gummistiefel-Weitwurf, Trödelmarkt, Glücksrad, Musik und den Besuch des Weihnachtsmannes darf man sich bei der Spreewaldmosterei Jank freuen. Ein liebevoll gestalteter Adventsmarkt mit Handarbeiten, Honig, Deko- und Geschenkartikeln wird auf dem spreewaldtypischen Dreiseitenhof der Familien Robel/Lehmann vorbereitet. An allen Stationen wird man natürlich mit Leckereien und wärmenden Getränke verwöhnt.

Mit der Rumpelguste (nicht bei Schnee und Eisglätte) können diese bequem erreicht werden. Start und Ziel könnte der Festplatz sein, wo man ein paar Runden auf der Eisbahn drehen kann. (Fortsetzung auf Seite 10)