Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 14/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflanzen Sie Ihren Wunschbaum in Werben/Wjerbno

Gemeinde bittet Einwohnerinnen und Einwohner um Unterstützung

Die Gemeinde Werben/Wjerbno soll durch das Pflanzen neuer Bäume schöner und grüner werden. Die Einwohnerschaft kann Pflanzung und Pflege selbst übernehmen.

Im ersten Schritt sollen die abgestorbenen Obstbäume am Radweg nach Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) ersetzt; im zweiten an den Angern und Grünstreifen, z. B. in der Schulstraße, am Bauernende neue Bäume gepflanzt werden.

Um die Kosten zu senken und um möglichst viele Bäume pflanzen zu können, ist die Idee entstanden, die Einwohnerinnen und Einwohner um Unterstützung zu bitten:

Sie können sich die Baumart, die vor Ihrem Grundstück stehen soll, selbst aussuchen. Im Gegenzug bitten wir Sie, den Baum selbst zu pflanzen und zu pflegen. Vielleicht gestalten Sie einen schönen Pflanztag mit Nachbarn, Enkelkindern und Kindern! Bei Obstbäumen können Sie die Früchte später selbst ernten.

Für die Gemeinde liegt der Vorteil darin, dass sie keine Arbeit mit der Pflanzung, mit der Pflege, dem Gießen hat und der Baum im besten Fall trotzdem gut gedeiht.

Wer Interesse hat, meldet sich bis zum 18. Dezember 2024 bei Bauhofleiter Jens Groschischka, E-Mail j.groschischka@amt-burg-spreewald.de

Wenn alles passt gibt es für die Pflanzung nicht nur den gewünschten Baum, sondern auch Starterdünger, Stammschutzfarbe, einen Bock mit Befestigungsmittel und bei Bedarf noch eine kleine Anleitung.

Wichtig: Die Bäume müssen auf öffentlichen Flächen gepflanzt werden. Obstbäume kommen immer als Hochstamm. Ansonsten sind einheimische Gehölze ohne Zierform (z. B. Kugel- oder Pyramidenformen) möglich. Dazu gehören Ahornarten wie Feld- und Spitzahorn, Schwarzerle, Hainbuche, Eichen, Weide, Linde usw.

Ihr Bürgermeister Daniel Troppa