Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 14/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

160 Jungstörche im Spreewald gezählt

Die Rangerinnen und Ranger der Naturwacht zählten dieses Jahr 160 Jungstörche im Biosphärenreservat Spreewald; ein solides Ergebnis. Dazu waren sie mit Spektiv und Fernglas von Mitte Juni bis Mitte Juli unterwegs.

In den vergangenen 30 Jahren brüteten im Biosphärenreservat Spreewald jedes Jahr durchschnittlich 82 Storchenpaare mit rund 150 Jungtieren. 2024 waren es 85 Brutpaare mit 160 flüggen Jungstörchen. In Spitzenjahren verlassen um die 200 Jungstörche das Nest Richtung Süden. In mageren Jahren sind es nur rund 100 Tiere.

„Gerade in der sensiblen Zeit Anfang Juni hat das Wetter dieses Jahr einigen Brutpaaren einen Strich durch die Rechnung gemacht und einige Jungstörche sind im kalten Dauerregen unterkühlt“, erklärt Rangerin Leonie Huber von der Naturwacht im Biosphärenreservat Spreewald.

An Nistmöglichkeiten mangelt es im Spreewald nicht. Potenziell stehen 260 Neststandorte zur Verfügung. Bei den Vögeln besonders beliebte Horste werden regelmäßig in Stand gesetzt. Dies ist auch für die kommenden Wintermonate geplant.