Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 2/2026
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsche Glasfaser bietet persönliche Beratung

Symbolfoto Glasfaserausbau; Vorbereitung eines Hausanschlusses.

In den geförderten Ausbaugebieten des Amtes Burg (Spreewald) sind die Tiefbauarbeiten nahezu abgeschlossen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben noch bis zum 31. März die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss zu den aktuell geltenden Sonderkonditionen zu beantragen.

Aktuell sind die Beraterinnen und Berater von Deutsche Glasfaser wieder in den geförderten Ausbaugebieten in Briesen/Brjazyna, Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota), Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow, Guhrow/Góry, Schmogrow-Fehrow/Smogorjow-Prjawoz und Werben/Wjerbno unterwegs. Sie bieten allen Interessierten und Spätentschlossenen ein persönliches Gespräch zu Hause über die Vorteile, Tarife und den Ausbau an der jeweiligen Adresse an. Die Beraterinnen und Berater kommen proaktiv auf die Haushalte zu. Sollten sie die Bewohnerinnen und Bewohner nicht antreffen, werden sie eine Karte mit den Kontaktdaten im Briefkasten hinterlassen.

Professionelle, externe Dienstleister, die sich ausweisen können, nehmen die Beratung vor. Sie tragen Dienstkleidung mit deutlich sichtbarem Unternehmenslogo. Auf den Ausweisen sind ein Passfoto, der Name und eine Identifikationsnummer zu sehen. Diese Nummer kann bei Bedarf über die Service-Hotline von Deutsche Glasfaser unter 02861 - 890 600 geprüft werden.

Wer sich jetzt für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entscheidet, wird direkt in die Planung der anstehenden Nachanschlüsse aufgenommen. Dadurch kann der Glasfaseranschluss zeitnah im Rahmen der kommenden Anschlussmaßnahmen realisiert werden. Später eingehende Verträge können erst zu einem nachfolgenden Zeitpunkt eingeplant werden und es ist gegebenenfalls mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

Mehr Informationen zum Glasfaserausbau gibt es im Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in der Triebeler Straße 102, 03149 Forst (Lausitz) jeden Donnerstag von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr; online unter www.deutsche-glasfaser.de oder telefonisch unter 02861 - 890 600.

Alle Fragen zum Bau beantwortet die Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 18 Uhr.