Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 2/2026
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Next Stop Tourismus

Das Plakat wirbt für Plattform "Next Stop Tourismus".

Neue zweisprachige Plattform zur Berufsorientierung im Tourismus startet

Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa schafft in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Krosno Odranskie neue Perspektiven für Jugendliche und Betriebe: Auf www.next-stop-tourismus.com werden Berufe im Tourismus transparent, greifbar und praxisnah vorgestellt, um Jugendlichen eine Orientierung zu geben.

Der Fachkräftemangel im Tourismus stellt Betriebe in der Region seit Jahren vor große Herausforderungen. Gleichzeitig fehlt vielen Jugendlichen ein realistischer Einblick in touristische Berufsbilder und deren Entwicklungsmöglichkeiten. „Next Stop Tourismus“ setzt genau an dieser Schnittstelle an: „Mit ‚Next Stop Tourismus‘ schaffen wir eine Plattform, die Jugendliche dort abholt, wo sie stehen - digital, interaktiv und lebensnah. Gleichzeitig geben wir Betrieben und Schulen ein praxisnahes Werkzeug an die Hand, um Berufsorientierung im Tourismus zeitgemäß zu gestalten und den dringend benötigten Nachwuchs gezielt anzusprechen und für eine berufliche Zukunft in der Branche zu begeistern“, erklärt Harald Altekrüger, Landrat des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa und Vorsitzender des Tourismusverbandes Spreewald.

Zentraler Bestandteil ist eine übersichtliche Stellenbörse, in der insbesondere Schülerpraktika im Fokus stehen, ergänzt durch Ausbildungsplätze und Nebenjobs. Damit richtet sich „Next Stop Tourismus“ sowohl an Jugendliche ab Klassenstufe 8, als auch an touristische Betriebe aus Gastronomie, Hotellerie und Freizeitwirtschaft.

So erhalten Jugendliche allgemeine Informationen zu touristischen Berufsbildern; es gibt aber auch ein interaktives Quiz zur Selbsteinschätzung und kurze Videos, in denen Auszubildende ihren Berufsalltag vorstellen.

Ein besonderes Merkmal des Projekts ist der zweisprachige und grenzüberschreitende Ansatz. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu Polen werden auch polnische Schülerinnen und Schüler sowie Betriebe angesprochen.

Die Entwicklung der Plattform wurde über den Kleinprojektefond im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg VI A Brandenburg-Polen 2021-2027 gefördert.

Kontakt: Landkreis Spree-Neiße/ Wokrejs Sprjewja-Nysa. Milena Hotzkow und Nicole Schlenger, E-Mail: tourismus@lkspn.de, Tel.: 03562/98616162. (PM LKSPN)