Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung | Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 3/2021
Aktuelles
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Impressionen des Winters 2021

Abschied vom Winter titelte Günther Schulz aus Burg sein Foto. Herr Schneemann beugt sich zu Emilia und verabschiedet sich bis zum nächsten Winter.

Trügerisches Eisvergnügen: Der Burg-Lübbener Kanal war gefroren, und viele wagten sich aufs Eis, zum Teil sogar mit kleinen Kindern.

Tagelanger Dauerfrost zum Teil mit Temperaturen von bis zu -19 Grad und eine Schneedecke von 30 bis 40 Zentimetern - so einen Winter gibt es wahrlich selten im Spreewald. Viele Menschen nutzten dies für ausgiebige Winterspaziergänge, am Wochenende vom 13. bis 14. Februar sogar für Spaziergänge auf dem Eis - trotz eindringlicher Warnungen. Viellerorts waren die Fließe zugefroren, an anderen Stellen jedoch erwies sich das Eis als brüchig. Mehrfach wurde von Einbrüchen berichtet.

Schon Ende Februar war der Winter wieder vorbei und Temperaturen von bis zu +19 Grad wurden angekündigt.