Am Samstag, dem 11. März sind die Burgerinnen und Burger wieder dazu aufgerufen, den Kurort und ihr Wohnumfeld für den Frühling und für die neue touristische Saison herauszuputzen. „Ob groß, ob klein – alle sind herzlich eingeladen mitzumachen“, sagt Bürgermeister Hans-Jürgen Dreger, der die Aktion gern unterstützt.
Bereits im vergangenen Jahr hatte auf Initiative von Stefanie und Ricarda Konrad ein Frühjahrsputz stattgefunden, an welchem sich rund 50 Freiwillige beteiligt und rund 30 Säcke Müll, 400 Flaschen und diversen Sperrmüll gesammelt hatten.
„Die Idee ist es, viele Einwohner*innen und andere freiwilligen Helfer*innen zu akquirieren, die gemeinsam in ihrer Straße oder ihrem Viertel Masken, Flaschen und anderen Müll sammeln.“
Aufgerufen sind auch Schulen, Kitas, Vereine und Organisationen, sich in den Frühjahrsputz einzubringen – gern auch an einem anderen Tag.
„Könnt ihr euch vorstellen, dabei zu sein? Dann meldet euch!“, heißt es im Aufruf. Stefanie und Ricarda Konrad koordinieren alle Initiativen, führen die Freiwilligen zusammen und vereinbaren Ablageorte, von wo der Müll am Abend abgeholt wird.
Kontakt:
Stefanie Konrad: 0160 97929767 oder skburg1982@gmail.com
Ricarda Konrad: 0171 3748893 oder ricarda.konrad@gmx.de
Bürgermeister Hans-Jürgen Dreger sorgt für Müllsäcke, die sich die Beteiligten bei Bedarf in der Touristinformation abholen können Müllsäcke (solange der Vorrat reicht).
Frühjahrsputz auch auf dem Friedhof
Auch auf dem Burger Friedhof sollen ab 10 Uhr die Reste vom Herbst und von den Winterstürmen gemeinsam beräumt werden, ruft Sandra Schenker, Sachbearbeiterin Friedhofswesen, auf. Gerätschaften wie Harken, Schaufeln und Schubkarren mögen bitte mitgebracht werden. Anmeldung bitte unter Tel. 035603 68265 oder E-Mail s.schenker@amt-burg-spreewald.de.
„Von so einer Aktion haben alle was: Wir Einwohner*innen und auch alle Touristiker und Gäste!“