Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 3/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Webertreff mit Rosengang und Panama

Petra Münch-Kubale und Astrid Schramm (v. r.) tauschen Erfahrungen aus.

Altes Handwerk ausprobiert

Die Sorbische Webstube Drebkau und die Burger Heimatstube hatten im Februar gemeinsam zu einem Webertreff eingeladen. Das Haus der Begegnung in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) bot reichlich Platz für die großen und kleinen Handwebrahmen.

Eingeladen waren die Kursteilnehmer eines Webkurses der Sorbischen Webstube im vergangenen Juli. Petra Münch-Kubale vom Förderverein Museum Sorbische Webstube Drebkau e.V. und Bärbel Schubert von der Burger Heimatstube entschlüsselten und webten nun erfolgreich das Webmuster „Rosengang“. Im Anschluss konnten Astrid Schramm und Bärbel Schubert unter Anleitung von Petra Münch-Kubale ein Sitzkissen aus Teppichwolle auf den zur Verfügung gestellten Webrahmen weben. Dabei entstand ein “glatter Panama”, ein Muster mit gleichgroßen Quadraten. Die Beteiligten waren begeistert, wie einfach und schnell dies gelingen kann.

Ein reger Erfahrungsaustausch prägte den Tag. Weitere Treffen sind für die Zukunft geplant. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich in der Sorbischen Webstube Drebkau zum nächsten Webkurs für Anfänger und Fortgeschrittene im Juli 2024 anmelden.

Handweben ist 2023 von der Deutschen UNESCO-Kommission in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Es gehört zu den ältesten Handwerken der Menschheit und gilt bereits seit 32.000 Jahren als nachgewiesen.

Bärbel Schubert
Heimatstube Burg (Spreewald)