Wie solch wunderbare sorbische Ostereier gelingen zeigt und erklärt Bärbel Schubert von der Heimatstube.
Es ist wieder so weit. Es lockt die Osterzeit und damit gibt es traditionell wieder die Schauvorführungen „Malen Sorbischer Ostereier“ in der Heimatstube Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota).
Jeweils am Samstag und Sonntag, 9./10., 16./17. und 23./24 März, von 12 bis 16 Uhr zeigt Bärbel Schubert im Haus der Begegnung, Am Bahndamm 12 b, die Wachsreserve- und die Bossiertechnik. Sie erklärt die Techniken detailreich und “verrät” gern Tipps und Tricks, auch den Gästen, welche das Ostereierverzieren selbst schon einmal probiert, aber noch Fragen haben. Mitmalen ist leider nicht möglich. Aber es gibt ein kleines Mitmachangebot: Wickle deinen eigenen Minieiständer - ein Kränzchen aus Weidenruten (ab 8 Jahre). Der Eintritt - für Erwachsene 2,50 Euro, ermäßigt 2 Euro und für Kinder ab 6 Jahren 1,50 Euro - beinhaltet nicht nur die vielen Erklärungen, sondern auch den Besuch der Ausstellung der Heimatstube im Haus der Begegnung. Auch dazu werden gern Fragen beantwortet.
Heimatstube im HdB
Denn auch wenn die Burger Heimatstube an ihrem Standort am Hafen aktuell geschlossen ist, gibt es sie noch: im Haus der Begegnung, Am Bahndamm 12b. Zu den Öffnungszeiten der Bibliothek und nach Absprache kann dort eine Ausstellung der Heimatstube zu verschiedenen Trachten, mit Informationen zur sorbischen/wendischen Sprache, zu Bräuchen im Jahreslauf, zu Spreewälder Ammen, Handwerk und weiteren Themen besichtigt werden. Führungen und Gruppenangebote für Erwachsene und Kinder, z. B. "Sagengestalten des Spreewaldes kennen lernen mit Informationen zu Sprache, Landschaft und Traditionen" mit Verkleidungsmöglichkeiten (für 1. bis 6. Klasse), werden nach Absprache ebenfalls im Haus der Begegnung durchgeführt.
Termine können über Tel. 035603-75729 (außerhalb der Bürozeiten Anrufbeantworter) oder per E-Mail heimatstube@burgimspreewald.de vereinbart werden.