Ein buntes Spektakel aus Musik, Tanz und Brauchtum entführt auch 2024 auf dem Schlossberg in eine sagenhafte Welt.
In diesem Jahr erwartet die Besucher der Spreewälder Sagennacht vom 18. bis 20. Mai erneut ein Spektakel über Geschichten bekannter sorbischer/wendischer Sagenfiguren vor der imposanten Naturkulisse des Bismarckturms in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota).
Jan, ein Mann mittleren Alters, trauert seinen Lebensjahren und dem Glück hinterher. Plötzlich, im wallenden Nebel des Spreewaldes, irrlichtert ihm eine Fata Morgana das große Glück vor und er begibt sich in das Abenteuer, dieses, sein großes Glück, zu erobern. Es wird für Jan eine Reise, die augenzwinkernd Heutiges und Mystisches verknüpft. Phantasie- und Traumwelt verschwimmen und sorbische Sagenfiguren sowie die sorbische Götterwelt versuchen Jan auf ihre jeweils eigene Weise zu beeinflussen.
Er erlebt den Ursprung von Gut und Böse, Glück und Unglück. Doch immer, wenn er glaubt, das Glück in den Händen zu halten, kommt der böse Plon ins Spiel. Jan erlebt Kartenspieler, die nur die Karten mischen, jedoch nicht spielen. Sind es die Karten seines Lebens? Und ist ein Glücksjoker dabei?
Die diesjährige Geschichte der Spreewälder Sagennacht ersann der Drebkauer Autor Matthias Körner. Neben bereits bekannten Sagenfiguren wie der Mittagsfrau, dem Schlangenkönig, den Lutki und Irrlichtern betreten auch neue Figuren die Bühne am Bismarckturm.
Die letzten Sagennächte kreisten um die Geschichten des Wendenkönigs im Spreewald. In der kommenden Sagennacht zeichnet das Sorbische National-Ensemble mit Ballett, Chor und Solisten ein komplett neues musikalisches Spektakel, welches Menschen der Jetztzeit mit der Welt der Sagenfiguren verbindet.
Regie führt abermals Urs Schleiff, der bereits die Sagennacht 2018 inszenierte. Mit Marlit Mosler, die bereits die Sagennächte 2018 und 2019 ausstattete, ist ein erfahrenes Team komplett. Neben bekannten sorbischen Melodien komponiert Andreas Gundlach, wie schon 2023, die einzigartige Musik zum Spektakel.
Karten für die Spreewälder Sagennacht passen wunderbar ins Osterkörbchen. Erhältlich sind sie zum Preis von 29,50 Euro für Vollzahler, ermäßigt 15 Euro, in der Touristinformation in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) sowie im Onlineshop auf www.burgimspreewald.de.
Kinder bis zum vollendeten 7. Lebensjahr erhalten freien Eintritt.
Schwerbeschädigte sind Vollzahler; die Begleitperson hat freien Eintritt (Vorlage B-Schein notwendig.)
An der Abendkasse kosten die Karten 34,50 Euro buzw. 17,50 Euro.
Die Einwohnerinnen und Einwohner des Amtes Burg (Spreewald) können sich erneut über eine Besonderheit freuen. Sie erhalten bei Vorlage des untenstehenden Coupons eine Ermäßigung auf den
Kauf von zwei Eintrittskarten für die Vorstellung am Montag, dem 20. Mai (Gilt nur bei Kauf in der Touristinformation!).