Katja Cassing
Autor David Blum wurde für seinen im Frühjahr 2023 erschienenden Debütroman „Kollektorgang“ bereits mehrfach ausgezeichnet und ist Preisträger des Spreewald-Literaturstipendiums. Im März verbringt er die zweite Hälfte seiner Residenzzeit im Hotel Bleiche in Burg (Spreewald) und lädt am 6. und 13. März zu Lesungen ein.
Am Mittwoch, dem 20. März, gestalten Bernhard Schlink und Wolfgang Stute wieder einmal gemeinsam einen Abend in der Bleiche. Erfolsautor Bernhard Schlink („Der Vorleser“) liest aus seinem neuen Roman „Das späte Leben“ und Wolfgang Stute begleitet die Lesung mit seinen Kompositionen auf der Gitarre.
„Das späte Leben“ erzählt vom Lieben und Loslassen: Martin, 76, wird von einer ärztlichen Diagnose erschreckt. Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Sein Leben und seine Liebe gehören seiner jungen Frau und seinem sechsjährigen Sohn. Was kann er noch für sie tun? Was kann er ihnen geben, was ihnen hinterlassen? Martin möchte alles richtig machen. Doch auch für das späte Leben gilt: Es steckt voller Überraschungen und Herausforderungen, denen er sich stellen muss.
Verlegerin, Japanologin und Literaturübersetzerin Katja Cassing ist am 27. März zu Gast. Sie gibt spannende Einblicke in ihre Arbeit und liest aus Hiromi Gotos Erfolgsroman „Chor der Pilze“, ein erzählerisches Meisterstück über kulturelle Identität, Feminismus, Rassismus, und eine Hommage an die Heimat, die wir alle im Kopf haben: unsere Sprache.
Alle Lesungen mit anschließenden Gesprächen beginnen um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Reservierungen sind unter Telefon 035603/620 oder per E-Mail buchhandlung@bleiche.de möglich.