Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 3/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrsbeeinträchtigungen zum Spreewaldmarathon

Skater beim Spreewaldmarathon auf der Ringchaussee.

Vom 24. bis 27. April startet der 23. Spreewald-Marathon in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota), Lübbenau und Straupitz. Besonders viele Gäste aus Nah und Fern werden in diesen Tagen im Spreewald zu Gast sein. Ein Großteil wird gleich mehrere Tage verweilen.

Das Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (MLEUV) und die Biosphärenreservatsverwaltung haben erfreulicherweise wieder andere Streckenvarianten für den Marathonlauf (Sonntag, den 27. April) zur Nutzung freigegeben. Dadurch ist es nun möglich, die 42,195 Kilometer lange Marathonstrecke als eine große Runde zu laufen. Die doppelte Nutzung von einigen Straßen in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) fällt weg.

Aus Sicherheitsgründen für die Sportlerinnen und Sportler sind einige wenige Verkehrseinschränkungen zeitweise notwendig.

Die Landstraße L51 von Cottbus über Werben/Wjerbno durch Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) nach Straupitz und weiter nach Lübben ist zu jeder Zeit an allen Tagen frei passierbar. Im Bereich des Spreehafens sollte besonders aufmerksam gefahren werden, um sich und die vielen Radfahrenden nicht zu gefährden.

Die Bahnhofstraße ab Einmündung Hauptstraße bis Höhe Sparkasse ist am Freitag, dem 25. April, für den Aufbau des Start- und Zieltores von 18 bis 22 Uhr voll gesperrt sowie aufgrund der diversen Läufe am Samstag, dem 26. April, von 6 bis 23 Uhr und am Sonntag, dem 27. April, von 6 bis ca. 16:30 Uhr.

Alle weiteren Sperrungen in Burg-Dorf und in der Streusiedlung finden Sie bereits jetzt unter der Rubrik „Aktuelles“ auf der Internetseite www.amt-burg-spreewald.de sowie im April im Burger Amtsblatt.