Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 4/2023
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Humorvolle Lebensgeschichte

Volkstheater am 23. April in Dissen/Dešno

„Piwo“ (Bier) heißt die Komödie von Miro Gavran, die das Deutsch-Sorbische Volkstheater ab dem 15. April in der Niederlausitz spielt. Eine Vorstellung gibt es am 23. April in Dissen/Dešno.

Das Deutsch-Sorbische Volkstheaterfeiert in diesem Jahr ein doppeltes Jubiläum. Bereits 1948 in Bautzen als Sorbisches Volkstheater (SVTh) gegründet, war es nicht nur das erste sorbische Berufstheater, sondern die erste sorbische Kulturinstitution überhaupt. Am 2. August 1963 vereinigten sich das Bautzener Stadttheater und das SVTh zum Deutsch-Sorbischen Volkstheater, welches sich heute als einziges bikulturelles Theater Deutschlands auszeichnet. Das Schau- und Puppenspielensemble spielt heute in deutscher, ober- sowie niedersorbischer/wendischer Sprache in Bautzen und unterwegs. Bereits seit 1951 bereist das DSVTh die Niederlausitz mit niedersorbischen Theaterstücken. Traditionell wird die Premiere in Drachhausen gefeiert, so wie in diesem Jahr am 15. April, um 19.30 Uhr.

Die Komödie „Piwo“ beschreibt humorvoll und berührend die parallele Lebensgeschichte von Vater und Sohn über einen Zeitraum von 60 Jahren. Für beide stellt das Leben verschiedene Hindernisse auf, für die der Vater immer einen Rat parat hat - und ein Bier. Das herb-süße Stück wird in niedersorbischer/wendischer Sprache mit Simultanübersetzung ins Deutsche aufgeführt.

Neben der Premiere gibt es Vorstellungen am 19. April, 14 Uhr, in Cottbus/Chóśebuz in der „Kammerbühne“, am 22. April, 19.30 Uhr in der Kulturscheune in Raddusch/Raduš sowie am Sonntag, dem 23. April, um 16 Uhr, Dissen/Dešno im „Wendischen Hof - Serbski dwór“.

Karten sind jeweils an der Abendkasse erhältlich. Wendisch angezogen, erhalten Sie ermäßigten Eintritt. Serbski woblacone dostanjośo póniźony zastup.