John von Düffel
Zu einem literarisch-kulinarischen Abend mit Andreas Jandl wird am Donnerstag, dem 13. April, 18 Uhr, in den Literatursalon im Hotel Bleiche Resort & Spa eingeladen. Band 35 der „kleinen gourmandisen“ des Mandelbaum Verlags ist der Gurke gewidmet: der Mutter aller Gesichtsmasken, der Schwester von Kürbis und Melone, der schnellen Hilfe bei Sonnenbrand, schlechtem Atem und glanzlosen Schuhen, dem vielfältig einsetzbaren Schimpfwort, der „Panzerbeere“, die trotz ihrer 97 Prozent Wasseranteil viel Verwendung in der Küche findet. Neben der Lesung gibt es Kostproben verschiedener Gurkenspezialitäten sowie Rezepte und Tipps zur Zubereitung.
Am Samstag, dem 22. April, 16 Uhr, ist der Literatursalon im Hotel Bleiche erstmals ein Veranstaltungsort des „Bücherfrühling Brandenburg“. John von Düffel liest aus seinem bekannten Roman „Goethe ruft an“. Eine virtuose Satire mitten im Leben und über das literarische Schaffen sowie den Literaturbetrieb selbst. Im Mittelpunkt steht der Veranstaltungsort eines Literaturworkshops in der Lausitz. Das Hotel Bleiche ist faktisch ein Originalschauplatz des Buches. Der Autor lernte das Haus als Spreewald-Literaturstipendiat 2009 kennen.
„Ein schönes Buch ist mehr als die Summe seiner Seiten“ heißt es am Samstag, dem 29. April, 18 Uhr. Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs kommt direkt von der Leipziger Buchmesse in den Spreewald, um ihre Buchbegeisterung zu teilen. Sie gibt einen Einblick hinter die Kulissen des Büchermachens und erzählt spannende Herstellungsgeschichten, in denen regelmäßig die Grenzen des Machbaren ausgelotet werden.
Am Sonntag, dem 30. April, 18 Uhr, geht es gleich weiter mit einer Lesung mit Saša Štanišić. Der Bestseller-Autor stellt seinen druckfrischen Roman „Wolf“ vor, der erst am 27. April im Carlsen Verlag erscheint. Der Jugendroman für Erwachsene erzählt von Angst, vom Außenseiter-Sein und macht Mut. Ein Buch über Freundschaft und Mitgefühl.
Štanišić war Preisträger des Spreewald-Literatur-Stipendiums 2012/2013.
Zu allen Terminen mit anschließendem Gespräch ist der Eintritt frei.
Reservierung unter Telefon 035603/620 oder per E-Mail reservierung@bleiche.de.