Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 4/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Stilles Fließ“ erhält eine neue Brücke

Im Juni errichteten Einsatzkräfte des THW eine Behelfsbrücke über das Stille Fließ, die bis heute treue Dienste leistete. Anfang Mai wird sie zurückgebaut, um Platz zu schaffen für den Brückenneubau.

THW baut Behelfsbrücke zurück/Umfahrung für Anliegerverkehr

Die im Juni 2021 durch einen umgestürzten Baum zerstörte Brücke (BW 08/29) über das Stille Fließ in der Waldschlösschenstraße in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) wird nun ersetzt. Die beantragten Fördermittel wurden bewilligt und die erforderlichen Eigenmittel der Gemeinde in den Haushalt eingeplant.

Dankenswerterweise hatte das Technische Hilfswerk (THW) nur wenige Tage nach dem Schadensereignis eine Behelfsbrücke zur Verfügung gestellt und aufgebaut. Ursprünglich war die Nutzung für etwa sechs Monate angedacht. Da die Bewilligung der Fördermittel auf sich warten ließ, steht das provisorische Bauwerk bis heute. Für die Geduld kann man dem THW nur dankbar sein.

Vom 5. bis 7. Mai wird nun der Rückbau der Behelfsbrücke erfolgen, wiederum durch Einsatzkräfte des THW, welche im Ort untergebracht und verpflegt werden.

Um die Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke zu gewährleisten, wird als erstes Teilobjekt des Ersatzneubaus der Brücke BW 08/29 vom 1. bis 28. April eine bauzeitliche Umfahrung und Wasserführung errichtet.

Parallel erfolgt die öffentliche Ausschreibung des zweiten Teilobjektes, dem eigentlichen Brückenneubau. Der Baubeginn wird für August geplant, mit einer Fertigstellung im Frühjahr 2024 gerechnet.

Beim zuständigen Landesamt für Bauen und Verkehr wurde eine Sperrung des Gewässers „Stilles Fließ“ ab 1. April bis zur Fertigstellung der neuen Brücke beantragt.