Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 4/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsame Aktion gibt ein tolles Gefühl

Flaschenfund von 5 Quadratmetern.

Ricarda und Stefanie Konrad initiieren seit drei Jahren den Frühjahrsputz und sind natürlich selbst aktiv wie hier entlang der Zweiten Kolonie.

Burger Frühjahrsputz: Achtlosigkeit von Mitmenschen macht sprachlos

Anfang März fanden sich wieder viele fleißige Helferinnen und Helfer zusammen, um mit Handwagen, Müllsäcken, Eimern und Müllgreifern unser schönes Burg im Spreewald von weggeworfenem Unrat und Flaschen zu befreien.

Sprachlosigkeit in negativem und positivem Sinne machte sich breit. Mit vereinter Kraft sind knapp 40 Säcke mit achtlos weggeworfenem Müll und geschätzte 500 Pfand- und Recyclingflaschen bei der gemeinschaftlichen Putzaktion zusammengekommen. Auch Rasthäuschen wurden durch emsige Burgerinnen und Burger für die neue Saison startklar gemacht.

In diesem Jahr unterstützte uns auch der 1. Anglerverein aus Burg, der seine traditionelle Säuberungsaktion auf unser Frühjahrsputzdatum legte sowie auch Touristiker, die für diese Aktion loszogen.

Ein paar Tage später machte sich auch der Burger Hort mit den Kids zum Sammeln in den Kur- und Sagenpark auf.

Es macht immer wieder fassungslos, wie achtlos Mitmenschen leere Verpackungen, Dosen, Flaschen, sogar kompostierbare Abfälle irgendwo hinwerfen oder abkippen, weil es vermeintlich schneller geht oder die eigenen Abfalltonnen Zuhause schont.

Aber es ist ein tolles Gefühl, dass wir zusammen stark sind und den Frühjahrsputz gemeinsam zu einer Aktion mit Tradition wachsen lassen.

Wir danken von Herzen allen Helferinnen und Helfern, dem Bürgermeister für das Bereitstellen der Müllsäcke, der FFW Burg-Dorf für den Abtransport der Müllsäcke im gesamten Ort, dem Bauhof für die Entsorgung und all denen, die ohne große Worte regelmäßig an Straßen und Wegen herumliegendes aufheben und entsorgen.

Ein weiterer Dank geht an das „Alte Backhaus“ und Bauernhof Netzker, die je gesammelten Sack 10 Euro auf das Konto der SG Burg für Armin spendeten.