Foto aus "Bevor du gehst".
Kammermusikalisches Hörstück in Müschen/Myšyn
Mit dem Verschwinden der sorbischen/wendischen Tracht beschäftigt sich sehr eindringlich ein kammermusikalisches Hörstück, welches am Freitag, dem 26. April, 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Müschen/Myšyn zu erleben ist.
Noch vor wenigen Jahren prägten sie das Bild der Lausitz: sorbische Frauen in ihrer Tracht. Ob bei der Arbeit, beim Einkauf oder sonntags zum Gottesdienst, sie gehörten wie selbstverständlich zum Alltag in den Dörfern der zweisprachigen Lausitz. Noch vor 100 Jahren trugen knapp 85 Prozent aller sorbischen Frauen täglich die Tracht. Nahezu unbemerkt, still und leise, erleben wir das Ende einer jahrhundertelangen Ära in der sorbischen/wendischen Geschichte.
Die Dichterin Róža Domašcyna, der Fotograf Maćij Bulank und der Komponist Měrćin Weclich haben sich in sehr eindringlicher Weise mit dem Schwinden des täglichen Tragens der Tracht in einer Buch- bzw. DVD-Veröffentlichung des Domowina-Verlages mit dem Titel „Nježli až pójźoš- Bevor du gehst“ auseinandergesetzt. In der Bühnenumsetzung des Sorbischen National-Ensembles werden die Fotos der letzten sorbischen Trachtenträgerinnen, auch aus Burg und Umgebung, auf einer Leinwand sichtbar, während die Musik von Měrćin Weclich und weiteren sorbischen Komponisten durch das Streichensembles des SNE erklingt. Die Texte werden von der Autorin selbst gelesen.
Karten für 12 Euro/ermäßigt 8 Euro sind in der
Tourismusinformation im „Haus des Gastes“ Burg (Spreewald), online unter www.ansambl.de sowie an der Tageskasse erhältlich.