Übergabe des Fördermittelbescheides in Briesen im Beisein einiger der jüngsten Fußballer der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, die „Jungstörche“ (v. l.): Andreas Gerlach, Vorsitzender des Landessportbundes, Vereinsvorsitzender Andreas Pfütsch, Dietmar Woidke und Mario Derling, Trainer der „Jungstörche".
Die SG „Frischauf“ Briesen konnte Anfang März Ministerpräsident Dietmar Woidke begrüßen. Der Grund: Für die Modernisierung des Sportlerheims gab es einen symbolischen Scheck in Höhe von 45.000 Euro, zugleich der 100. Zuwendungsbescheid aus dem „Goldenen Plan Brandenburg“.
„Auch wenn die Gemeinden in der Region nicht groß sind; hier zeigt sich, was man erreichen kann, wenn man zusammensteht und gemeinsam anpackt“, sagte Woidke im Hinblick auf das ehrenamtliche Engagement im Dorf und im Verein. Durch die finanzielle Unterstützung sollen sich die Trainingsbedingungen für die Sportlerinnen und Sportler in Briesen deutlich verbessern. Teile des in den Jahren 2011 und 2012 umfassend modernisierten Sportlerheimes stammen in ihrer Grundsubstanz aus den 80er und 90er Jahren. Schwerpunkte der Sanierungsarbeiten bilden der Austausch der Heizkörper im gesamten Objekt inklusive der Ausstattung mit smarter Steuerungstechnik zur effizienten Nutzung von Strom, Gas und Wärme, sowie im Kabinentrakt die komplette Erneuerung der sanitären Einrichtungen und die malermäßige Instandsetzung.
“Die schönste Sportanlage ist nichts, ohne das ehrenamtliche Engagement“, so Ministerpräsident Woidke: „Ich bin allen sehr dankbar, die sich hier einbringen. Die im Vorstand des Vereins mitarbeiten und mitorganisieren. Die als Trainerin oder Trainer mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und ihnen die Freude am Sport vermitteln. Die den Verein zu einem frischen und lebendigen Teil der Gemeinde Briesen machen.“
Aktuell zählt die SG „Frischauf“ Briesen 215 Mitglieder, davon 38 Jugendliche und Kinder. Die Schwerpunktarbeit des Vereins liegt im Fußball. 13 Mannschaften gibt es, auch in Zusammenarbeit mit Grün-Weiß Dissen. Zudem werden Volleyball, Billard, Tischtennis und Frauengymnastik angeboten.
Der Goldene Plan ist das größte Förderprogramm für den Breitensport in Brandenburg. Die Projektliste für die Jahre 2021 bis 2024 enthält 183 Förderprojekte mit einem Investitionsvolumen in Höhe von 36 Millionen Euro.