Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 4/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrsbeeinträchtigungen zum Spreewaldmarathon

Vom 24. bis 27. April startet der 23. Spreewald-Marathon in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota), Lübbenau und Straupitz. Auch aus Sicherheitsgründen für die Sportlerinnen und Sportler sind einige Verkehrseinschränkungen zeitweise notwendig.

Die Landstraße L51 von Cottbus über Werben/Wjerbno durch Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) nach Straupitz und weiter nach Lübben ist zu jeder Zeit an allen Tagen frei passierbar. Im Bereich des Spreehafens sollte besonders aufmerksam gefahren werden, um sich und die vielen Radfahrenden nicht zu gefährden.

Festplatz

Wegen der Vorbereitung und Durchführung des Spreewaldmarathons ist der Festplatz von Mittwoch, 23. April, 15 Uhr bis Sonntag, den 27. April für das Parken vollständig gesperrt.

Am Hafen

Wegen Abholung der Startunterlagen ist von Freitag, 25. April bis Sonntag, 27. April ganztägig kein Parken und Halten in der Straße „Am Hafen“ möglich.

Freitag, den 25. April

18 bis 21 Uhr

Vollsperrung der Bahnhofstraße ab Einmündung Hauptstr. bis Höhe Sparkasse wegen Aufbaus des Start-/Zieltores.

Samstag, 26. April

6 bis 23 Uhr

Vollsperrung der Bahnhofstraße ab Einmündung Hauptstr. bis Höhe Sparkasse.

Bereich Hattener Straße - Am Bahnhof - Raiffeisenstraße – Am Hafen

16 bis ca. 19.20 Uhr

Durch den Start des Skate-Marathons am Festplatz Burg kommt es am Samstag, dem 26. April, von 16 bis ca. 19.20 Uhr für die Anwohnerinnen und Anwohner der Hattener Straße, der Straße am Bahnhof, der Raiffeisenstraße, sowie der Straße Am Hafen zu Verkehrseinschränkungen.

Durch die Sperrung der Bahnhofstraße in diesem Zeitraum ist ein Verlassen dieser o. g. Straßen nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich.

Wir bitten alle Anwohner dies zu beachten und bedanken uns für Ihr Verständnis. Es wird empfohlen Fahrzeuge auf dem Parkplatz der Schule Burg abzustellen oder anderen Parkplätzen zu nutzen, welches kein Überqueren der Bahnhofstraße aus den o.g. Straßen erfordert.

17 bis ca. 19.20 Uhr

Wegen des Inline-Skating-Marathons, besteht eine Vollsperrung auf nachfolgendem Rundkurs: Bahnhofstr. – Ringchaussee Richtung Bleiche - Bleichestraße - Wendenkönigstraße - Ringchaussee bis Buschmühle - Ringchaussee bis Wendenkönigstraße.

Eine An- und Abreise zur Therme ist in dieser Zeit nicht möglich.

Die Anlieger dieser Straßen werden gebeten, ihr Kraftfahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht auf diesen Straßen zu parken.

Sperrung der Kurparkstraße

Samstag, 26. April, 16 bis ca. 22.00 Uhr

Sonntag, 27. April, 8 bis 14.30 Uhr

Durch die Sperrung der Kurparkstraße, ist ein Verlassen oder Befahren dieser Straße im o. g. Zeitraum leider nicht möglich. Als Ausweichparkplatz steht Ihnen der Parkplatz am Kindergarten (Straße am Bahndamm) zur Verfügung. Da die Kurparkstraße auch als Teil der Laufstrecken genutzt wird, bitten wir um besondere Vorsicht und bedanken uns für Ihr Verständnis.

20.15 – ca. 22.00 Uhr

Vollsperrung der Einmündung der Straße „Am Bahndamm“ zur Bahnhofstraße wegen des Nachtlaufes.

Sonntag, 27 April

6 bis ca. 16.30 Uhr

Vollsperrung der Bahnhofstraße ab Einmündung Hauptstr. bis Höhe Sparkasse.

Sportlerinnen und Sportler nutzen von 9 bis 10.15 Uhr kurzzeitig in der Reihenfolge die Ringchaussee bis Bleiche, Bleichestraße, Wendenkönigstraße, Ringchaussee bis Landhotel und Waldschlößchenstraße. Danach sollte es in Burg, außer in der Bahnhofstraße und am Festplatz (Start und Ziel), keine längeren Verkehrsbehinderungen geben. In Laufrichtung der Sportlerinnen und Sportler ist das Mitfahren gestattet, allerdings dürfen die Teilnehmer nicht überholt werden!

Eine An- und Abreise zur Therme ist zwischen 8.45 und 9.30 Uhr nicht möglich.

Die Dubkowmühle ist über die Kreuzung Jank jederzeit erreichbar. Ab Dubkowmühle ist von 9.30 bis 12 Uhr besondere Vorsicht geboten, da die Sportlerinnen und Sportler die Straße von Leipe aus kommend nutzen.

Am Sonntag, dem 27. April, von 9.45 bis 14.30 Uhr bitten wir die Verkehrsteilnehmenden, die Straße Erste Kolonie in Richtung Raddusch und die Straßen Kurfürstendamm und Am Leineweber nicht zu nutzen.

Jeder PKW auf diesen Straßen gefährdet die Teilnehmer des Spreewaldmarathons.

Bitte beachten Sie die Behinderungen, damit Sie und Ihre Gäste rechtzeitig zum Start, zur Kirche oder zu ihrem persönlichen Ziel kommen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und unbedingte Beachtung!

Gern steht Ihnen bei Fragen sowie für weitere Informationen zu Sperrungen und Umleitungen unser Ansprechpartner für die Verkehrsplanung zur Verfügung. (Rene Swat - Tel. 0172 35 22 444).

Die Organisatoren vom Spreewald-Marathon e.V.