Die Gründung von Burg-Kauper geht auf Friedrich Wilhelm I. zurück, hier dargestellt von Dr. Eckhard Albert, unter dessen Leitung das Festkomitee das Jubiläumsfest vorbereitet.
Das Jubiläumsprogramm „300 Jahre Burg-Kauper“ nimmt Gestalt an. Vom 3. bis 5. Oktober wird unter dem Motto „Preußen - Trachten - Traditionen“ am Willischzaweg gefeiert.
Gefeiert werden soll aber nicht nur im Oktober. Beim Heimat- und Trachtenfest soll ein Block mit mehreren Umzugsbildern auf das Fest aufmerksam machen und zugleich die Geschichte und Gegenwart von Burg-Kauper aufzeigen. Themen sind zum Beispiel „Mit dem Kahn zum Viehmarkt“ oder die Geschichte der Kauper-Schulen. Das Festkomitee freut sich über weitere Ideen und Umzugsbilder aus der Einwohnerschaft, die sich des Jubiläums annehmen. Melden kann man sich dazu gern im Haus des Gastes bei Beate Kessler, Telefon 035603 – 750 1618.
Im September finden dann mehrere Vorträge zu geschichtlichen Themen an verschiedenen Orten im Gemeindeteil statt, bevor das große Fest am Willischzaweg Anfang Oktober ansteht. Den Auftakt macht hier am 3. Oktober eine Kaffeetafel für Seniorinnen und Senioren aus Burg-Kauper, sowie am Abend ein Ball der Vereine. Mitwirkende sind auch hier gerne noch willkommen. Die Kauper-Feuerwehr wird zum Beispiel mit ihren Wasserträumen einen zauberhaften Programmpunkt gestalten.
Am Samstag findet dann ein buntes Familienfest statt mit Traditons- und Handwerkermeile, Trachtentrödelmarkt (dazu demnächst mehr), mit Kulturprogramm und Tanzabend. Am Sonntag klingt das Fest mit einem Gottesdienst und einem Frühschoppen aus.
Für die Finanzierung des Festes hat die Gemeinde Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) Mittel im Haushalt eingeplant. Doch das Festkomitee freut sich auch über Spenden. Diese können unter Angabe des Verwendungszwecks „Spende 300 Jahre Burg-Kauper“ auf das Konto der Gemeinde, IBAN: DE13 1805 0000 3115 0060 11, überwiesen werden können. Ab einer Spende von 300 Euro erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung. Ein herzliches Dankeschön im Voraus.