Kinder aus dem Burger Hort „Lipa“ lauschen an der Skulptur des Wassermanns im Kur- und Sagenpark aufmerksam der gleichnamigen Sage. Diese ist, wie viele weitere Geschichten, über die neue Audiotour zu erhören. Dazu muss man mit dem Handy einfach nur den QR-Code scannen.
„Ohren auf!“, heißt es in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota). Der Kurort setzt sich akustisch in Szene und kann ab sofort mit einer neuen Audioguide-Tour erkundet werden, die an fünf Plätzen zu touristischen Highlights der Gemeinde führt.
Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota). Kate Winslet erzählt Geschichten aus der Spreewälder Sagenwelt und Commander Data vom Raumschiff Enterprise verwandelt sich in einen Lutk. So mystisch geht es zu bei der neuen Audiotour durch den Kurort Burg (Spreewald). Gemeinsam mit dem „Burger Zeitgeist“ nehmen sie Klein und Groß mit auf eine akustische Erlebniswanderung. Ausdrucksstark gesprochen von ausgewählten Schauspieler*innen und Synchronsprecher*innen wie Ulrike Stürzbecher (Winslet) oder Michael Pan (Data) lassen die Geschichten wunderbar eintauchen in die Sagen- und Traditionswelt, in die Geschichte der Region mit ihren Besonderheiten.
Die Audiotour ist ein unkompliziertes mobiles Hörerlebnis für jede*n, altersunabhängig und barrierearm, solange man ein Smartphone in der Tasche trägt. Zu jeder Zeit mehr erfahren heißt es an der Burger Heimatstube am Spreehafen, an den zehn Sagen-Figuren im Kur- und Sagenpark, am Bismarckturm, am Bronzezeit-Denkmal sowie auf dem Schlossberghof. An diesen fünf Orten gibt es nun mit den 31 QR-Codes Geschichte(n) zum Mithören - unabhängig von Öffnungszeiten, Saison- oder Tageszeiten. Insgesamt werden 60 Minuten Hörerlebnis geboten.
Das Besondere: Die kurzweiligen Hörgeschichten, geschrieben und umgesetzt von dem in der Region bekannten Autoren & Dramaturgen Uwe Leo, sind durch den „Burger Zeitgeist“ miteinander inhaltlich verbunden und werden durch die Figur mit QR-Code schnell sichtbar. Eine Geschichte verweist auf die nächste, man kann, muss aber nicht alle Stationen durchlaufen. Auf jeden Fall erfährt man mehr über den Spreewald.
Ein einzigartiges Hörerlebnis bieten, von der Geschichte wissen - von den Wurzeln erfahren, Heimat empfinden, Zusammenhänge herstellen zu können, die Region besser verstehen, das war das Ziel der Initiatoren. Die Audioguide-Tour ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) mit der Spreewälder Kulturstiftung und wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, „Neustart Kultur“, Kulturstiftung der Länder sowie Kultur.Gemeinschaften.
So geht‘s:
Du bist zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs? Egal wann und wo Du an einem der Orte bist, die Geschichten sind immer dabei.
Du findest die QR-Codes als Aufkleber mit dem Motiv des „Burger Zeitgeistes“ vor Ort an zentraler Stelle.
Mit der Kamera des Handys den QR-Code einscannen, einen Pfeil anklicken und schon startet Deine akustische Reise.
Neben dem QR-Code findest Du alle Geschichten und eine Karte zusätzlich auf der Homepage https://www.burgimspreewald.de unter „Erleben“.