Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 5/2023
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zeitreise ins slawische Mittelalter

Interessiert verfolgen Gäste die Arbeit des Perlenmachers. Ein Mädchen darf dabei den Blasebalg bedienen.

Saisoneröffnung in „Stary lud“ am 6. und 7. Mai

Im slawischen Siedlungsausschnitt „Stary lud“ in Dissen/Dešno ist die Winterpause vorbei. Am 6. und 7. Mai wird mit einem Handwerker- und Kriegerwochenende die neue Saison eröffnet.

Museumspädagoge Erik Panknin freut sich darauf, dass das Areal nun wieder mit Leben gefüllt wird. Neu entstanden ist in den zurückliegenden Monaten ein Unterstand für den im Sommer neu gebauten Lehmbackofen. „Die Akteure werden den Ofen an diesem Wochenende sicher in Betrieb nehmen und Brot backen“, verrät er. Die Gäste können verschiedene Gewerke kennenlernen. Färberinnen, Specksteinschnitzer, Perlenmacher, Schmiede u. a. werden erwartet. Freuen darf man sich auf Modenschauen, in denen mittelalterliche Kleidung vorgestellt wird. Krieger zeigen in kleinen Kampfszenen, wie körperlich schwer das Kriegshandwerk im Mittelalter gewesen war.

Geöffnet ist an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 5,50 Euro, für Kinder 3 Euro.

Anschauliche Führungen

Mit der neuen Saison starten auch wieder die regelmäßigen Führungen in „Stary lud“. An jedem Mittwoch, jeweils um 11 Uhr und um 14 Uhr - Start ist am 3. Mai - können die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die mittelalterliche Lebenswelt der slawischen Stämme gewinnen. Dabei sieht alles so aus, als ob die Grubenhäuser nur für das Arbeiten auf dem Feld kurz verlassen wurden. Man kann einen Blick in das Schmiedehaus, das Haus des Töpfers und der Weberin werfen und erfährt vieles über Färbepflanzen und die Textilverarbeitung, sowie die Kleidung der alten Slawen.

Schon alleine die schwierige Aufgabe über eine Stunde den Mühlstein zu bewegen, um Mehl für ein Brot zu gewinnen, erfordert viel Kraft. Aber Probieren ist gestattet.

Der Rundgang durch die mittelalterliche Ansiedlung ist auch für Kinder geeignet. Der Eintritt kostet5 Euro, für Kinder 3 Euro.