Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 5/2023
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Festgottesdienst für den Burger Kirchenchor

Der Burger Kirchenchor unter Leitung von Kantorin Lydia Budischin beim Benefizkonzert im vergangenen Mai.

50 Jahre Kirchenchor in Burg (Spreewald) werden feierlich begangen

Zum Jubiläum des Burger Kirchenchores findet am Sonntag, dem 7. Mai, ein Festgottesdienst statt, zu welchem sehr herzlich auch ehemalige Sängerinnen und Sänger eingeladen sind.

Im Jahr 1973 wurde die damals neue Kantorin Christine Luther vom Gemeindekirchenrat gebeten, mit ihrem Dienstantritt einen Chor in unserer Kirchengemeinde Burg zum Leben zu erwecken. Sie nahm den Auftrag ernst, sprach Gemeindemitglieder zum Singen an. Einige brachten sogar weitere Interessierte mit, die wohl früher schon gern gesungen hatten. Nun hatte Burg einen Kirchenchor!

Etwa 30 Jahre später fragten Chormitglieder aus der Kirchengemeinde Werben: „Wollen wir nicht gemeinsam singen?“ Nach einem Probejahr war klar: Das ist eine wunderbare Möglichkeit, das Chorsingen zu stärken. Wir machen das weiter!

Rund 150 Sängerinnen und Sänger haben seit 1973 für längere oder kürzere Zeit oder sogar die gesamten 50 Jahre hier bei uns im Chor gesungen.

Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, möchten die heute aktiven Chormitglieder alle ehemaligen Sangesfreudigen aus den vergangenen 50 Jahren zu einem besonderen Festgottesdienst einladen. Am Sonntag Kantate, dem 7. Mai, um 10 Uhr, wollen wir in der Burger Kirche zusammen feiern, gemeinsam singen und uns nach dem Gottesdienst bei einem lockeren Imbiss vor der Kirche wiedersehen, ins Gespräch kommen oder einfach in Erinnerungen schwelgen. Durch den Kantoreigottesdienst, den alle Chöre der Kirchengemeinde gemeinsam gestalten, führt Superintendent Thimme.

Weil es gerade von den Anfangsjahren keine gute Statistik gibt, haben wir mit unserer persönlichen Einladung sicher nicht jeden erreicht. Darum sagen Sie es gern weiter.

Auch alle Angehörigen, Freunde und an einem Gottesdienst voller Musik Interessierte sind natürlich herzlich willkommen, dabei zu sein, mitzusingen oder einfach zuzuhören.