Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 5/2025
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf in die Welt - Pórajśo se wen do swěta

Mit einer musikalisch-szenischen Collage über die sorbischen Auswanderer gastiert das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen unter anderem am 18. Mai in Dissen/Dešno.

„Am 7. November gingen ich, meine Frau und meine zwei lieben Kinder alle gesund und fröhlich vom Schiff zum ersten Mal auf die australische Erde. O Freude, himmlische Freude war es uns, dass wir alles so glücklich überstanden hatten, besonders aber freuten sich die Kinder...“ schrieb Martin Teschner aus Turnow im Brief aus Australien 1849.

Vor mehr als 175 Jahren, im November 1848, landeten die ersten Gruppen sorbischer Auswanderer aus der Niederlausitz nach fünf Monaten auf See in Adelaide, im Süden Australiens, an. Sie suchten Glaubensfreiheit und Wohlstand, eine bessere Zukunft für ihre Kinder. Sie hatten in ihrer Lausitzer Heimat alles verkauft, was sie besaßen, und waren den zum Teil sagenhaften Berichten über das verheißene Land in Übersee gefolgt.

Manche Auswanderer kehrten zurück und machten ihren Gewinn mit Ratgeberbüchern und Berichten für „Auswanderer und Nichtauswanderer“, aber auch Briefe und Lieder gingen mit den Schiffen hin und her. Sie berichten uns noch heute von den Hoffnungen und Wünschen, von den Erfolgen und Enttäuschungen, von dem Mut und der Kraft und dem Schicksal der Pioniere. Davon erzählt die musikalisch-szenische Collage von Esther Undisz, übersetzt von Gregor Wieczorek.

Zu sehen ist das Stück am 11. Mai, 17 Uhr, imGasthaus am Sportpark in Sielow/Žylow, am 18. Mai, 17 Uhr im „Wendischen Hof“ in Dissen/Dešno und am 26. Mai, 14 Uhr, im Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus/Chóśebuz.

Karten sind erhältlich unter Tel. 03591/584-225, www.theater-bautzen.de sowie an der Abendkasse.

Wer sorbisch/wendisch gekleidet kommt, erhält ermäßigten Eintritt.