Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 6/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Trend beim Aktiv- und Naturtourismus nimmt zu

Landkreis stellt Fahrradkalender für das Jahr 2024 vor

Der erste Fahrradkalender des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa ist erschienen. Er enthält eine Auswahl an geführten Touren und Tourentipps für das gesamte Kreisgebiet und stellt jeweils eine „Tour des Monats“ vor.

„Reisen mit dem Rad entsprechen derzeit einem allgemein zunehmenden Trend beim Aktiv- und Naturtourismus in Spree-Neiße“, erklärt der Erste Beigeordnete des Landkreises, Olaf Lalk. „Um zukünftig für Gäste und Einheimische als Ort der Naherholung ansprechend zu bleiben, bedarf es weiterer Angebote, die über gut ausgebaute und modernisierte Radwege hinausgehen. Mit der Radwegemodernisierung wurde bereits eine wichtige Maßnahme vollzogen, jetzt geht der Landkreis einen weiteren Schritt mit dem Radkalender 2024.“

Bei den Routenvorschlägen handelt es sich um Touren, die in Begleitung von erfahrenen Radreiseführerinnen und Reiseführer angeboten werden, oder um Tipps für individuelle Radtouren. Geeignet sind sie nicht nur für Gäste und Touristen, sondern ebenso für radbegeisterte Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises.

Zur kostenfreien Mitnahme liegt der Radkalender im Foyer des Kreishauses und in den Kommunen von Spree-Neiße aus. Digital kann er im Internet unter www.lkspn.de heruntergeladen werden.

Als Beispiele für weiteres Potenziale für ein umfassendes und modernes Angebot für Radfahrerinnen und Radfahrer führt Olaf Lalk u. a. Automaten mit Getränken und Snacks oder kleinen Pannenhilfe-Sets bzw. Fahrradschläuchen an. Fortschritte seien darüber hinaus im Bereich der Digitalisierung vorgesehen, um etwa Fahrradkarten oder interessante regionale Ziele mit Hilfe von Apps auf dem Smartphone anzubieten.

Schon jetzt kann man sich für eine besondere Tour im Herbst anmelden: Am Sonntag, dem 8. September, wird es eine Radtour mit Landrat Harald Altekrüger rund um die Stadt Drebkau/Drjowk geben. Zwischenhalte werden das Weingut „Wolkenberg“ mit einer Weinverkostung und der Steinitzhof mit einem Aufenthalt bei Kaffee und Kuchen sein.

Weitere Informationen und Anmeldung ebenfalls unter www.lkspn.de.