Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 6/2024
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Künstler unter freiem Himmel

Im Schatten hoher Bäume kann man die Kunstschaffenden erleben.

Kunstgartenfest lädt am 1. und 2. Juni nach Dissen/Dešno ein

Am Wochenende vom 1. bis 2. Juni gibt es beim Kunstgartenfest in Dissen/Dešno die Möglichkeit, bei zarter Gitarrenmusik über 40 Kunstschaffenden verschiedener Genres beim kreativen Schaffen über die Schulter zu schauen.

Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow. Unter alten hohen Bäumen hinter dem Museum oder in der mittelalterlichen Siedlung „Stary lud“ finden die Künstlerinnen und Künstler faszinierende Motive. Dabei können die Gäste mit den Kunstschaffenden über das Entstehen der Arbeiten, ihre Motivwahl und den Schaffensprozess ins Gespräch kommen. Gleichzeitig werden Schmuck, Aquarelle, Ölbilder, Textilarbeiten und viele andere schöne Dinge zum Kauf angeboten.

Das Heimatmuseum Dissen und die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur veranstalten in diesem Rahmen am Samstag von 10 bis 15 Uhr ein Pleinair. Unter der Leitung von Gabriele Gittel entstehen Aquarelle, Zeichnungen und kleinere Arbeiten. Anmeldungen dafür nimmt die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur entgegen, Tel. (0355) 792829 bzw. post@sorbische-wendische-sprachschule.de

Bei den leisen und poetischen Klängen des Gitarristen Sven Meyer kann man die Seele baumeln lassen und wunderbar die Natur genießen. Die Gäste sind zudem eingeladen, durch die Dauerausstellung des Heimatmuseums zu schlendern oder die blühende Pacht des Museumsgartens oder der Wiesen zu bewundern. Auch an die Kinder ist gedacht. Sie dürfen an einer kleinen Kunstaktion teilnehmen oder an der Museumsrally teilnehmen. Nach dem Lösen von kleinen Aufgaben bekommen sie ein kleines Präsent.

Das Projekt wird im Rahmen der „Kulturellen Ankerpunkte im ländlichen Raum“ durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert.