Voraussichtlich im Mai oder Juni beginnt durch die Fa. Strabag AG der Ausbau der Straße „Am Leineweber“ in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota).
Ausgebaut wird der Bereich von der Einmündung zur Hauptstraße bis zur Einmündung des Storchenring mit einer Baulänge von ca. 280 Metern.
Es ist vorgesehen, die Fahrbahn mit einer Breite von 4,75 Meter aus Asphalt herzustellen. Entlang des südlichen Fahrbahnrandes wird ein Gehweg mit einer Breite von 1,50 Meter angebaut.
Zwischen Fahrbahn und Gehweg wird ein Betonrundbord mit Auftrittshöhe von drei Zentimetern angeordnet, dies lässt das Überfahren des Gehweges im eher seltenen Begegnungsfall von zwei LKW zu.
Im Zuge des Ausbaus wird die Straßenentwässerung komplett neu hergestellt und auch der Trink- und Abwasserzweckverband wird erforderliche Arbeiten an seinem Trink- und Abwassernetz durchführen.
Für den öffentlichen Verkehr wird der Baubereich gesperrt, eine Erreichbarkeit der Grundstücke durch Rettungsdienste wird sichergestellt.
Soweit es der Bauablauf ermöglicht, wird auch die Zufahrt für die Anwohner zu ihren Grundstücken ermöglicht. Eine fußläufige Erreichbarkeit wird zu jeder Zeit gesichert; und der Baubetrieb wird beim Transport von Mülltonnen zu einem Sammelplatz unterstützen.
Sobald konkrete Zeiträume und Informationen feststehen, werden die Anwohner auf direktem Weg darüber informiert.