Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 6/2024
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturlandschaft Spreewald gestern, heute und morgen

Einladung zur Gesprächsstunde „Offene Biosphäre“

Zum Start der Veranstaltungsreihe Gesprächsstunde „Offene Biosphäre“ lädt das Unesco-Biosphärenreservat Spreewald am Donnerstag, dem 6. Juni, zum Gesprächsabend in das Haus der Begegnung in Burg (Spreewald) ein. Den Rahmen der Veranstaltung setzt das Thema „Kulturlandschaft des Spreewaldes gestern, heute und morgen“.

Mit dem neuen Dialogformat „Gesprächsstunde ‘Offene Biosphäre’“ lädt das Unesco-Biosphärenreservat Spreewald alle Spreewälderinnen und Spreewälder sowie Interessierte dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Fokus liegt auf dem offenen Austausch zu aktuellen Spreewald-Themen vor allem mit denjenigen, die in und mit ihm leben. Gemeinsam möchte man darüber sprechen, was die Bürgerinnen und Bürger der Region bewegt und welche gemeinsamen Herausforderungen damit verbunden sind.

Dr. Tamara Schaal-Lagodzinski wird mit einem Impulsvortrag zum Thema „Zukunft der Kulturlandschaft Spreewald“ die Veranstaltung eröffnen und Zukunftsbilder der Biosphäre im Wechselspiel zwischen Mensch, Natur und nachhaltiger Nutzung aufzeigen. Dazu hat sie über dreißig Spreewälderinnen und Spreewälder befragt, wie diese sich die Zukunft des Spreewaldes vorstellen. Die von ihr „gezeichneten“ Zukunftsbilder sollen inspirieren und bieten eine Menge Gesprächsstoff für die Diskussion.

Direkt im Anschluss geht es in den offenen Austausch. Dabei soll das respektvolle Voneinander-Lernen im Vordergrund stehen. Fragen sollen gestellt und idealerweise gemeinsam Antworten gefunden werden. Im lockeren Gespräch können Erinnerungen und Ideen für einen zukunftsorientierten Spreewald ausgetauscht werden. Explizit erwünscht ist das Mitbringen von Bildern zum historischen und heutigen Spreewald. Jeder und jede, die etwas zeigen möchte, soll dazu Gelegenheit bekommen.

Los geht es um 18 Uhr im haus der begegnung, Am Bahndamm 12b. Für alkoholfreie Getränke ist gesorgt.