Im Vorprogramm darf man sich u. a. auf die Lipa-Kinder freuen, die in ihren farbenfrohen Trachten singen und tanzen. Das Bild zeigt das Ensemble in der Besetzung von 2019 bei der Sagennacht.
Fortsetzung von Seite 1
Mit einer neuen, in sich abgeschlossenen Geschichte lädt die diesjährige Spreewälder Sagennacht vom 18. bis 20. Mai auf den sagenumwobenen Schlossberg in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) ein. Darum geht es:
Jan, ein Mann mittleren Alters, trauert seinen Lebensjahren und dem Glück hinterher. Plötzlich, im wallenden Nebel des Spreewaldes, irrlichtert ihm eine Fata Morgana das große Glück vor und er begibt sich in das Abenteuer, sein großes Glück zu erobern. Es wird für Jan eine Reise, die augenzwinkernd Heutiges und Mystisches verknüpft. Phantasie- und Traumwelt verschwimmen und sorbische Sagenfiguren sowie die sorbische Götterwelt versuchen Jan auf ihre jeweils eigene Weise zu beeinflussen.
Er erlebt den Ursprung von Gut und Böse, Glück und Unglück. Doch immer, wenn er glaubt, das Glück in den Händen zu halten, kommt der böse Plon ins Spiel. Jan erlebt Kartenspieler, die nur die Karten mischen, jedoch nicht spielen. Sind es die Karten seines Lebens? Und ist ein Glücksjoker dabei?
Karten für die Spreewälder Sagennacht sind zum Preis von 29,50 Euro für Vollzahler, ermäßigt 15 Euro, in der Touristinformation in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) sowie im Onlineshop auf www.burgimspreewald.de erhältlich.
Kinder bis zum vollendeten 7. Lebensjahr erhalten freien Eintritt.
Schwerbeschädigte sind Vollzahler; die Begleitperson hat freien Eintritt (Vorlage B-Schein notwendig.)
An der Abendkasse kosten die Karten 34,50 Euro buzw. 17,50 Euro.
Gut zu wissen:
| Einlass: | 17:00 Uhr |
| Vorprogramm: | 18:30 - 19:30 Uhr |
| Hauptprogramm: | 20:00 Uhr |
Es besteht kein Sitzplatzanspruch. Das Mitbringen von Sitzmöglichkeiten (Hocker, Stühle, Decken) ist erwünscht.
Nicht gestattet ist das Mitbringen von Schirmen, Speisen und Getränken.
Ausreichend kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung.
Bismarckturm gesperrt
Aufgrund der Spreewälder Sagennacht bleibt der Bismarckturm vom 13. bis 21. Mai für Besucher geschlossen.
Auch das Umfeld auf dem Schlossberg ist in dieser Zeit wegen der Proben und Aufbauarbeiten nicht zugänglich.
Alle Gäste werden um Verständnis gebeten.
Die Einwohnerinnen und Einwohner des Amtes Burg (Spreewald) können sich erneut über eine Besonderheit freuen. Sie erhalten bei Vorlage des untenstehenden Coupons eine Ermäßigung auf den
Kauf von zwei Eintrittskarten für die Vorstellung am Montag, dem 20. Mai (Gilt nur bei Kauf in der Touristinformation!).