Wie der Landesbetrieb Straßenwesen mitteilt, wird das Bauunternehmen Strabag AG in seinem Auftrag die Fahrbahn der Landesstraße L 50 zwischen dem Ortsausgang Fehrow (Spree-Neiße) und dem Abzweig zur B 168 erneuern. Die Baustrecke hat eine Länge von elf Kilometern.
Die Bauarbeiten werden in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Mit dem ersten wird Montag, dem 13. Mai, am Ortsausgang Fehrow bis zum Abzweig der Kreisstraße K 7138 nach Drehnow in Drachhausen begonnen. Zum Schutz der Bauleute wird die L 50 vollgesperrt. Geplant ist zunächst die Erneuerung der Fahrbahn auf einer Länge von fünf Kilometern bis Mitte Juli.
Im Anschluss beginnen die Arbeiten im zweiten Abschnitt von Drachhausen bis zum Abzweig zur B 168, ebenfalls unter Vollsperrung. Ende August sollen die Arbeiten beendet sein.
Während der gesamten Bauzeit werden die Kraftfahrzeuge umgeleitet: Von der B 168 (Peitz) nach Cottbus, über den Stadtring in Richtung Burg (Sprewwald) auf die L 51, weiter auf die L 511 über Sielow nach Dissen/Striesow, auf die L 50 bis Fehrow bzw. umgekehrt.
Für die Einschränkungen während der Bauzeit bittet der Landesbetrieb Straßenwesen um Verständnis.
Informationen zu allen Baustellen im Land findet man kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/