Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 6/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wwe die Kartoffel in den Spreewald kam

Zwei Hauptakteure der diesjährigen Spreewälder Sagennacht: Schauspielerin Boźena Bjarsch (Pawlina, l.) und Sänger Peter Ziesch (Wassermann) vom Sorbischen National-Ensemble Bautzen stehen am Burger Bismarckturm, der die traumhafte Kulisse für die Spreewälder Sagennacht bildet.

16. Spreewälder Sagennacht lädt Pfingsten auf den Schlossberg ein

„Der gestohlene Schatz oder wie die Kartoffel in den Spreewald kam“ lautet der Titel der 16. Spreewälder Sagennacht. Das musikalische Open-Air-Spektakel lädt vom 7. bis 9. Juni an den Bismarckturm ein. Die diesjährige Geschichte entspringt der Feder des Cottbuser Comic-Artists Siggiko.

Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota). Man schreibt das Jahr 1762 und es herrscht der Siebenjährige Krieg im Spreewald. Pawlina, die Tochter eines wendischen Wirts in Burg, träumt währenddessen von nichts anderem, als endlich einmal die schlangenartigen Schutzgeister des Wirtshauses und sogar den Schlangenkönig höchstpersönlich zu sehen. Nachdem aber Soldaten einen mysteriösen Sack aus dem Kanal hinter dem Wirtshaus ziehen, stürzt Pawlina in ein Abenteuer, das größer als ihre fantasievollsten Träume ist. Sie bekommt nicht nur den Schutzgeist Mato zu sehen, sondern muss ihn auch gleich vor dem erzürnten Wassermann retten, der Mato des Diebstahls seines Schatzes beschuldigt. Auf ihrer Rettungsaktion in die Welt der Geister erfährt Pawlina mehr über die Wünsche und Marotten bekannter sorbischer Sagenfiguren, als sie jemals im Sagenbuch gelesen hat.

Bevor sich Pawlina ins Abenteuer stürzt, erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer ab 19:30 Uhr ein buntes Vorprogramm. Für ein entspanntes Ankommen beginnt der Einlass um 17 Uhr!

(Fortsetzung auf Seite 4)