Gleich nach der Wahl gratulierten dem neuen Bürgermeister Bernd Ragotzky (2. v. r.) aus den Nachbargemeinden (v. l.) Eva-Brigitta Schötzig, Bürgermeisterin aus Briesen/Brjazyna und Frank Engelking, Bürgermeister aus Guhrow/Góry und zugleich Amtsausschussvorsitzender sowie Ira Frackmann, Bürgermeisterin aus Schmogrow-Fehrow/Smogorjow-Prjawoz (r.).
Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota). Die Neuwahl des Bürgermeisters war notwendig geworden, weil der Amtsinhaber Hans-Jürgen Dreger am 26. Januar dieses Jahres überraschend verstorben war.
In ihrer Sitzung am 12. März hatte die Burger Gemeindevertretung das Wahlverfahren, die Wahl aus ihren eigenen Reihen, beschlossen. Neben dem bis dato stellvertretenden Bürgermeister Bernd Ragotzky (Wählergruppe Gemeinsam für Burg, GfB) gab es überraschend keine weitere Kandidatin/keinen weiteren Kandidaten.
So beschloss die Gemeindevertretung einstimmig auch die offene Wahl, in der Bernd Ragotzky dann einstimmig gewählt wurde.
Der neugewählte Bürgermeister zeigte sich noch in der Sitzung überwältigt ob dieser Einstimmigkeit und dem damit verbundenen Vertrauen: „Die Aufgaben und Herausforderungen werden wir nur mit der Unterstützung aller Mitglieder der Gemeindevertretung schaffen, denn die Zukunft sieht nicht einfach aus.“
Bernd Ragotzky (63, Unternehmer) kandidierte bereits bei den ersten freien Wahl 1990 für die Burger Gemeindevertretung und ist in dieser fast ununterbrochen aktiv.
Als Ersatzperson rückt der Burger Bernd Seyberth aus der Wählergruppe GfB in die Gemeindevertretung nach.
In ihrer nächsten Sitzung am 17. Juni wird die Burger Gemeindevertretung Stellvertreter wählen sowie die Besetzung der Ausschüsse neu bestimmen. (K. Möbes)