Hellmuth Henneberg (2. v. r.) und das Posaunenquartett "tagesform". In der Weidenburg stößt Karsten Noack mit der "Spreewaldposaune" hinzu.
Am Samstag, dem 21. Juni, 19 Uhr, wird es romantisch in der Burger Weidenburg. Der Journalist Hellmuth Henneberg und sein Posaunist Karsten Noack haben sich dazu das Posaunenquartett „Tagesform“ eingeladen.
Seit 15 Jahren sindHellmuth Henneberg und sein Posaunist Karsten Noack mit musikalisch-literarischen Programmen unterwegs, zu denen auch "Die (fast) originale Spreewald-Posaune" gehört. Seit fast zehn Jahren präsentiert Henneberg auch die unterhaltsamen Programme des fröhlichen Posaunenquartetts „Tagesform“, zu welchem Maik Fredrich und
Guido König (Posaune), Torsten Donath (Baritonhorn) sowie Frank Knispel (Tuba) gehören.
Erstmals sind nun alle Künstler gemeinsam zu erleben: Konzertante Blasmusik aus mehreren Jahrhunderten, gemixt mit populären Musical-und Schlagermelodien, die Hellmuth Henneberg mit heiteren Texten zu einem ungewöhnlichen Programm verknüpft.
Einlass ist ab 18 Uhr. Gastronomie ist vor Ort.
Eintrittskarten für 10 Euro gibt es im Vorverkauf in der Touristinformation sowie unter www.burgimspreewald.de sowie für 12 Euro an der Abendkasse.
Hintergrund:
Alljährlich rund um die Sommersonnenwende läden die Mitgliedsdörfer der Arbeitsgemeinschaft Historische Dorfkerne im Land Brandenburg zusammen mit ihren europäischen Partnern des internationalen Baukulturnetzwerkes zur Romantischen Nacht ein. In der kürzesten Nacht des Jahres soll bei Konzerten, Lesungen, Kulinarischem oder Vergnüglichem das kulturelle Erbe der historischen Dorfkerne in Szene gesetzt werden.