Der Burger Ortsteil Burg-Kauper feiert im Oktober seinen 300. Geburtstag und erinnert dabei an die Gründung durch Preußenkönig Friedrich Wilhelm I., an bäuerliches Leben sowie Traditionen und Trachten der hier lebenden Sorben/Wenden. Ein ehrenamtliches Festkomitee bereitet das Programm vor und bittet um Unterstützung.
Los geht das Fest, welches vom 3. bis 5. Oktober auf der Wiese am Willischzaweg/Ecke Ringchaussee stattfinden wird, mit einem Seniorennachmittag, dem ein bunter Abend für alle zur Einstimmung folgt. Geplant ist hier neben Blasmusik auch ein „Ball der Vereine“, für den noch Mitwirkende und Vereine gesucht werden. Wer sich mit einem kleinen künstlerischen Programmpunkt von Sketch bis Chorgesang beteiligen möchte, kann sich gern an das Haus des Gastes, Frau Keßler, Tel. 035603-7501618, b.kessler@burgimspreewald.de, wenden. Ein Höhepunkt werden die Wasserträume der Kauper-Feuerwehr sein.
Am Samstag gibt es von 11 bis 17 Uhr ein buntes Programm mit der Präsentation traditionellen Handwerks und von Vereinen sowie einem kleinen Markttreiben. Für einen Trödelstand kann man schon jetzt seine Scheunen, Dachböden und Keller durchforsten. Für den vom Festkomitee organisierten Verkauf zu Gunsten der Finanzierung des Festes freuen wir uns über attraktive Einzelstücke aus Haus und Hof. Die Annahme erfolgt wenige Tage vor dem Fest.
Ebenfalls führt das Festkomitee einen Trachtentrödelmarkt durch. Wer hier Trachten, Trachtenteile oder Schleifen verkaufen lassen möchte, kann sich bei Elke Pötzsch, Tel. 0162 4773 980 und Sebastian Ahr, Tel. 0160 9755 1054, melden unter Angabe der Verkaufsobjekte und des Wunschpreises. Der Verkauf erfolgt gegen eine Provision, die ebenfalls der Ausgestaltung des Festes zugutekommt.
Am Abend kann getanzt und gefeiert werden beim Konzert mit der „Total-Liveband“ (Samstagabend). Ein Gottesdienst und Frühschoppen beschließen am Sonntag das Jubiläumsfest.