Die neue Brücke am Penkeweg. Als besonderes Highlight sticht in den Abendstunden die neue Brückenbeleuchtung ins Auge.
Eine wichtige Brücke für den Radverkehr ist in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) erneuert worden:
Im Zuge der Hauptprüfung 2024 wurden an der Brücke 08-58 über die Neue Spree, am Radweg Spreewaldmühle in Richtung Bismarckturm, Schäden mit erheblichen Auswirkungen auf die Tragfähigkeit festgestellt. Später wurde auch ermittelt, dass die Widerlager ebenfalls saniert werden müssen. In einem kurzen Bauzeitraum von Ende Februar bis Anfang April wurde die Brücke abgerissen und erneuert. Nachdem Fundament und Widerlager fertiggestellt waren, wurden vorher gefertigte Brückenteile eingepasst und die Geländer angebracht.
Der Fußgänger- und Radverkehr konnte über eine Behelfsbrücke umgeleitet werden; als Anliegerzufahrt wurde zusätzlich der alte Penkeweg instandgesetzt.
Die Gesamtbaukosten betragen rund 184.700 Euro, zu 100 Prozent von der Gemeinde Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) finanziert.