In der Burger Heimatstube wurden die Kinder in die Sagenwelt entführt und konnten sich als Sagengestalt wie Bludnik(Irrlicht) oder Lutk verkleiden.
Am 28. Mai hätte die wendische Dichterin und Journalistin Mina Witkojc ihren 130. Geburtstag gefeiert. Die Sorbischkinder der 5. und 6. Klassen trugen aus diesem Anlass zwei ihrer Gedichte bei der Eröffnung des Schreibwettbewerbs der Domowina in der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ vor. Anschließend stellten sie eine Blumenschale am Gedenkstein auf dem Burger Friedhof auf.
Am 2. Juni besuchten alle Kinder der Jahrgänge 1 und 2 und die Sorbischkinder der 3. und 5. Klasse das sorbische Puppen- und Schattentheater „Narske bajki - närrische Märchen". Dafür kam ein Schauspieler des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen zu uns in den Speisesaal. Finanziert wurde diese tolle Veranstaltung aus dem Fond „Aufholen nach Corona".
Alle Sorbischkinder der 2. bis 6. Klassen besuchten bei mehreren Unterrichtsgängen im Juni auch die Burger Heimatstube. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Schubert, die extra für uns noch Exponate stehen gelassen hatte. Denn seit 1. Juni ist die Heimatstube vorrübergehend wegen Umbau geschlossen.