Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 7/2023
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesungen im Literatursalon

Birgit von Heintze

Eine kleine Serie von drei Autorenlesungen aus der besonderen Reihe der „Naturkunden“ aus dem Matthes & Seitz Berlin Verlages Berlin geht am Mittwoch, dem 12. Juli, mit Michael Ohl „Wespen - Ein Portrait“ in die dritte Runde: Wespen sind als ungeladene Picknickgäste die Plage jedes Spätsommers, deren unruhige Flugbewegung uns ganz in Aufregung versetzt, weil wir ihre brennenden Stiche fürchten. Michael Ohl, einer der führenden Wespenforscher Deutschlands, zeichnet das facettenreiche Bild einer hilfreichen Ökosystemdienstleisterin, eines intelligenten Insekts und eines evolutionären Glücksfalls, den wir angesichts des Insektensterbens mit allem uns Möglichen schützen sollten.

Die Uckermark ist ausverkauft“ heißt es am 19. Juli. Autorin Birgit von Heintze erzählt in ihrem Debütroman, der erst Ende Juni erschienen ist, eine ziemlich wahre Geschichte basierend auf persönlichen Erlebnissen: Nachdem das großstadtmüde Ehepaar Rosa und Richard endlich das Objekt der Begierde – ein altes Forsthaus im Berliner Umland – gefunden ist, beginnt das eigentliche Desaster erst. Sie sehen sich mit Handwerker- und Behördenchaos konfrontiert, mit Umweltproblemen, Stasi-Seilschaften, einer Ehekrise sowie einer Beinahe-Pleite: zwei Jahre voller amüsanter und durchaus dramatischer Ereignisse.

Gleich zweimal, am 2. und 9. August, stellt Bastian Kresser im Bleiche-Literatursalon seinen neuen Roman „Als mir die Welt gehörte“ vor, den er als Preisträger des Spreewald-Literatur-Stipendiums während seines Residenzaufenthaltes im vergangenen Herbst beendet hat. Der Vorarlberger Autor erzählt die mitreißende Geschichte des raffiniert agierenden Hochstaplers Victor Lustig: Ein Blick hinter die Kulissen einer grandiosen Gaunerkarriere.

Alle Lesungen mit anschließendem Gespräch beginnen um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Reservierung unter Telefon 035603/620 oder per E-Mail reservierung@bleiche.de erbeten.