Zum Abschluss des Babybegrüßungstages wurden traditionell Luftballons mit guten Wünschen für die Kinder in die Luft entlassen.
„Der heutige Termin ist einer der schönsten im Kalender eines Amtsdirektors, und ich freue mich außerordentlich, mit Ihnen und Euch zum sechsten Mal den Babybegrüßungstag des Amtes Burg (Spreewald) begehen zu können“, begrüßte Tobias Hentschel die zahlreichen Eltern, die mit ihren Kindern gekommen waren. 552 Kinder wurden seit der Premiere im Jahr 2016 gefeiert. 62 Neugeborene waren 2022 geboren worden. Für sie ist das Fest im Barfußpark vom SOS-Kinderdorf Lausitz und dem Amt gemeinsam organisiert worden.
Mit diesem Babyempfang wird den Eltern die Möglichkeit gegeben, die vielfältigen Angebote und Einrichtungen für Kinder und Familien kennenzulernen. „Denn wir wissen alle; Kinder groß zu ziehen, das ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Eine Aufgabe, die Sie, liebe Eltern, nicht allein bewältigen müssen“, erklärt Tobias Hentschel. Und so stellten sich neben dem Familientreff auch die kommunalen und privaten Kitas vor, sowie das Netzwerk „Gesunde Kinder“.
Bei Kitas und Schulen sei aber nicht Schluss mit dem Engagement des Amtes und seiner Gemeinden für Kinder und Jugendliche, zählt der Amtsdirektor auf: „Es gibt die Spreewaldbibliothek ‘Mina Witkojc’ für Jung und Alt, Spielplätze, Angebote in Museen, für Vereine, die Jugendklubs oder das Jugendzentrum ‘Phönix’ in Trägerschaft der Diakonie.“
Doch erst einmal wurde ein fröhlicher Nachmittag gefeiert bei Kaffee und Kuchen, mit Seifenblasenspielen, Malen, Basteln, Krabbel-Parcours, mit gemeinsamen Singen und Spielen.