Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 7/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausbau Ortsverbindung Babow - Müschen

Der Landkreis lädt ein: Infoveranstaltung am 3. Juli

Der Landkreis Spree-Neiße (LSN) baut ab dem 18. Juli die Kreisstraße K 7131 – Ortsverbindung Babow – Müschen, beginnend mit dem 2. Bauabschnitt in Babow von ca. Haus Nummer 6 bis Beginn der Pflasterfläche in Babow (Länge ca. 708 m).

Im Folgejahr wird ab dem 24. Juli 2025 der 1. Bauabschnitt gebaut, ab dem Friedhof in Müschen bis zum Haus Nummer 6 vor Babow (Länge ca. 1,490 km).

Die Baudurchführung unter Vollsperrung erfolgt jeweils in den Sommerferien 2024 bzw. 2025, so dass der Schulbusverkehr nicht beeinträchtigt wird.

Der Landkreis Spree-Neiße hat für diese Baumaßnahme Fördermittel vom Land Brandenburg, Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, in Höhe von 75 Prozent erhalten.

Der Wasser- und Bodenverband „Oberland Calau“ wird als zweiter Bauherr den Durchlass „Stollograben“ in 2024 und den Durchlass „Ströbitzer Landgraben“ in 2025 bauen.

2. Bauabschnitt

Baudurchführung 2024 in den Sommerferien, so dass der Schulbusverkehr nicht beeinträchtigt wird.

18.07. bis 30.08.:

Bauarbeiten unter Vollsperrung (6,5 Wochen)

31.08. bis 04.10.:

Bauarbeiten unter halbseitiger Sperrung (5 Wochen) - Bankette, Mulden, Markierung, Beschilderung

1. Bauabschnitt

Baudurchführung 2025 in den Sommerferien

bis 28.02.2025:

Fällung der Bäume falls erforderlich (im Bereich DL)

24.07. bis 05.09.2025:

Bauarbeiten unter Vollsperrung (6,5 Wochen)

06.09. bis 10.10.2025:

Bauarbeiten unter halbseitiger Sperrung (5 Wochen) - Bankette, Mulden, Markierung, Beschilderung

Für beide Bauabschnitte gilt:

Die Straße wird in den Bereichen mit vorhandener angrenzender Bebauung im Tiefeinbau ausgebaut, sodass die Oberkante der neuen Fahrbahn ungefähr die Höhe der vorhandenen Fahrbahn aufweist.

Die Entwässerung der Fahrbahn erfolgt weitestgehend über die Bankette in die Seitenbereiche bzw. in der Ortslage Müschen in neu angelegte Mulden. Bei angrenzender Bebauung erfolgt die Ableitung des Regenwassers der Straße über eine einseitige Querneigung vom Haus weg oder wenn die Querneigung der Fahrbahn zum Haus führt, mit Borden mit innenliegender Rinne und Ableitung in eine Sickermulde.

Die Ortsverbindungsstraße wird im Hocheinbau ausgebaut. Der vorhandene Straßenaufbau verbleibt im Baubereich. Bei Bedarf wird der Unterbau ein- oder beidseitig verbreitert, damit die drei Lagen Asphaltschichten in 5,50 Metern Breite eingebaut werden können.

Nur in den Krümmen erfolgt eine Fahrbahnaufweitung, damit auch hier größere Fahrzeuge ungehindert aneinander vorbeifahren können.

Im anbaufreien Bereich entwässert die Fahrbahn über die Bankette in die angrenzenden Feldbereiche.

Beide Durchlässe werden komplett erneuert, jeweils auch im Zeitraum der Sommerferien 2024 bzw. 2025.

Müschen ist während der Bauarbeiten nur von Babow über Vetschau oder von Milkersdorf über Brahmow/ Werben zu erreichen.

Der Landkreis Spree-Neiße führt am Mittwoch, dem 3. Juli, um 19 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Babow eine Informationsveranstaltung zum 2. Bauabschnitt durch.

Hier wird die Baufirma ihren Bauablauf erläutern und die Ansprechpartner (Bauleiter und Polier) vorstellen.

Die Pläne der Ausführungsplanung können eingesehen werden. Bürgerinnen und Bürger können ihre Fragen und Hinweise gern vorbringen.

Zur Baudurchführung des 1. Bauabschnittes wird im Juli 2025 eine Einwohnerversammlung in Müschen durchgeführt, rechtzeitig informiert durch die Veröffentlichung im Amtsblatt.

Schröter
Fachbereichsleiterin Bau und Planung