Langeweile in den Ferien? Gibt es nicht, wenn man ein lustiges oder spannendes Buch zur Hand hat. Die Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ lädt wieder alle Mädchen und Jungen von der 1. bis zur 7. Klasse zum Brandenburger Lesesommer ein.
Der Brandenburger Lesesommer ist eine Leseinitiative der Brandenburger Bibliotheken in den Sommerferien. Lesefreude und Spaß außerhalb der Schulzeit stehen hier im Vordergrund. Während der Sommerferien werden die Schülerinnen und Schüler zu Mitgliedern eines Leseclubs und dürfen Bücher lesen, die exklusiv nur für die Clubmitglieder bereitgestellt werden.
Der Lesesommer startet in der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ am 16. Juli und geht bis zum 6. September. Mitmachen können alle Bücherwürmer von der 1. bis zur 7. Klasse, die Spaß am Lesen haben. Meldet euch ab 24. Juni einfach in der Spreewaldbibliothek an und werdet Clubmitglied.
Während des Brandenburger Lesesommers heißt es für euch: Mindestens drei Bücher lesen, in der Spreewaldbibliothek von den Leseabenteuern berichten und einen Eintrag im Logbuch erhalten.
Der Lesesommer wird mit einer Abschlussveranstaltung gekrönt, auf der alle Teilnehmer ihre Urkunden und Preise bekommen. Wer besonders viel liest, darf sich über einen Sonderpreis freuen. Gesucht wird zudem die Klasse unserer beiden Schulen, die die meisten Bücher gelesen hat. Amtsdirektor Tobias Hentschel stiftet einen Zuschuss für die Klassenkasse.
Übrigens: Um beim Lesesommer dabei zu sein, müsst ihr nicht Mitglied der Spreewaldbibliothek sein. Aber vielleicht werdet ihr es nach dem Lesesommer, weil sich in der Regalen der Bibliothek noch so viele spannende Abenteuer verstecken, die verschlungen werden müssen.
Mehr Informationen gibt es unter www.spreewald-bibliothek.de und demnächst auch in den Schulen.