Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 7/2026
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Briesener Fresken: Sanierung geht weiter

Zum Erhalt der einzigartigen Fresken in der Briesener Kirche startet demnächst die zweite Phase der Sanierung.

Verein und Kirchengemeinde bitten um Unterstüzung

In der spätgotischen Backsteinkirche in Briesen sind alle vier Wände mit freskoartigen Malereien verziert. Wegen ihres Umfangs bilden sie eine Besonderheit in Brandenburg. Die 1486 vollendeten Wandmalereien sind in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts freigelegt worden. Zuvor waren sie jahrhundertelang übertüncht. Durch Licht, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit sind die Bilder geschädigt worden und müssen konserviert werden.

Das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege unterstützt die Kirchengemeinde und den Verein „Briesener Fresken“ bei der Erhaltung der Fresken. Nach Arbeiten zur Feuchtigkeitsregulierung schon vor längerer Zeit wurden 2016/17 in einer ersten Sanierungsphase die Bilder an der Nord- und an der Südwand konserviert. Dank der Unterstützung der Sparkasse Spree-Neiße, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, des Landes Brandenburg, der Gemeinde Briesen und der Stiftung des Sorbischen Volkes war dies möglich.

2026/27 geht es nun in die zweite Sanierungsphase. Die Malereien der Ost- und der Westwand müssen noch konserviert werden. Die Planungen dazu durch das Landesamt für Denkmalpflege sind abgeschlossen. Für die Zeit der Arbeiten müssen wieder der barocke Schnitzaltar und die Orgel durch hölzerne Einhausungen geschützt werden.

Der Verein „Briesener Fresken e.V.“ bemüht sich seit Jahrzehnten um den Schutz der einzigartigen Wandmalereien. Dafür ist der Verein auf Unterstützung durch Spenden angewiesen. Um Die Fresken zu präsentieren, den Fortschritt der Restaurierungsmaßnamen zu zeigen und weiter Spenden zu sammeln, plant der Verein im September eine Veranstaltung an und in der Kirche. Wer im Voraus eine Spende zur Erhaltung der wertvollen Malereien tätigen möchte, kann diese gerne auf folgendes Konto überweisen:

Kontoinhaber: Briesener Fresken e.V.

Bankinstitut: Sparkasse Spree-Neiße

IBAN: DE 43 1805 0000 3117 1026 11

Für den Vorstand K. Mucha und F. D. Plasan