Dilek Mayatürk
David Blum ist frisch gekürter Preisträger des begehrten Spreewald-Literaturstipendiums und gleich am 23. und 30. August im Bleiche-Literatursalon zu Gast.
Der gebürtige Potsdamer lebt heute in Leipzig. Er veröffentlichte bereits Prosa und Anthologien, schrieb Reiseführer. Sein Debütroman „Kollektorgang“ erschien im Frühjahr 2023. Er erzählt die spannende Geschichte von Mario (13 Jahre) aus der Perspektive eines Toten. Für das Leben der Hauptfigur in der bedrückenden sowie gewalttätigen Atmosphäre einer Nachwendejugend in einer ostdeutschen Großstadt, findet der Autor humorvolle wie sarkastische Worte. Für diesen Roman wurde David Blum bereits mehrfach ausgezeichnet.
Mit Dilek Mayatürk wird am 6., 13., 20. und 27. September eine außergewöhnliche Lyrikerin im Literatursalon erwartet: "Dilek Mayatürk ist eine neue weibliche Stimme in der türkischsprachigen Lyrik – stark, verletzlich, wütend" – mit diesem Einleitungssatz stellt sie ihr Verlag vor. Die in Berlin lebende deutsch-türkische Dokumentarfilmproduzentin und -autorin, die für ihre beeindruckenden Arbeiten bereits mit zahlreichen Anerkennungen geehrt wurde, kommt als Preisträgerin des
Spreewald-Literaturstipendiums 2023/24 in den Spreewald. Während ihrer Residenzzeit lädt sie zu vier Lesungen ein und gewährt dabei Einblicke in ihre Arbeiten. Ihre ganz besondere Biografie spiegelt sich in ihren vielfach ausgezeichneten Gedichtbänden wider.
Alle Lesungen mit anschließendem Gespräch finden um 18 Uhr im Literatursalon im Hotel Bleiche Resort & Spa, Bleichestr. 16, statt. Der Eintritt ist frei. Reservierungen werden unter Telefon 035603/620 oder per E-Mail reservierung@bleiche.de erbeten.