Die besten Vorleserinnen und Vorleser der Klasse 4: Carlotta, Matheo und Magdalena.
Da lag Spannung und auch Nervosität in der Luft, als die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen den Vorleseraum betraten. Dreizehn Kinder hatten sich bei Organisatorin Frau Walter für den Bundes-Vorlesewettbewerb angemeldet, welcher Teil des Deutschunterrichts ist. Die sechsköpfige Jury erhielt die Auswertungsbögen, auf denen die Bewertungskriterien zu entnehmen waren: Einleitung, Betonung, Blickkontakt und das Lesetempo waren mit eins bis fünf Punkten zu bewerten.
Die Bücherauswahl war den Kindern freigestellt und so galt es, nach der entsprechenden Vorbereitung, die Jury, sowie auch das gleichaltrige Publikum zu fesseln. Bereits bei der Einleitung konnte die Zuhörerschar heraushören, wie sehr die Vorleserin/den Vorleser das Hobby Lesen begeistert. Eine kurze Einführung über den Inhalt, die Vorstellung von Autoren und Illustratoren sollten Motivation für das Publikum sein, dieses Buch einmal selbst zu lesen.
Ein kräftiger Beifall war bei der Siegerehrung zu hören, denn sowohl Jury als auch die Klassen 3a, 3b und 4a hatten die selben Favoriten gewählt. Freudestrahlend nahmen die Mädchen und Jungen ihre Urkunden sowie ein Buch entgegen. Ein Dankeschön geht an die Organisation und die Vorbereitung des Wettbewerbs. (Marlene Jedro)